Corona-Testzentrum

Test- und Impfzentrum

In den Anfangszeiten der letzten Pandemie stand Deutschland vor großen, unbekannten Herausforderungen. Die Bewältigungsstrategie des Freistaates Bayern forderte einen hohen Personalbedarf, hier wurde auf die Hilfsorganisationen und deren ehrenamtlichen Einsatzkräfte zurückgegriffen. So stellten auch wir Helfer im ersten Corona Testzentrum in Stadt und Landkreis Regensburg am Dultplatz welches mit Helfern der DLRG Wörth, DLRG Regensburg, Berufsfeuerwehr Regensburg, Malteser und Freiwilligen Feuerwehren besetzt wurde. Als die ersten Impfstoffe für die älteren Mitmenschen freigegeben waren, traf man unsere Helfer auch am Impfzentrum Wörth an, wo wir die Senioren ab dem Auto bis zum Arzt und wieder zurück betreuten.

Corona-Testzentrum am Hallenbad

Als sich die Teststrategie im März 2021 immer mehr in Richtung der flächendeckenden Bürgertests verschob, stellten wir mit unseren medizinisch ausgebildeten Einsatzkräften am Hallenbad in Wörth an der Donau für die Bevölkerung ein eigenes Testzentrum, das wir bis Oktober 2021 sechs Tage pro Woche alleine mit ehrenamtlichen Helfern öffnen konnten. Zu diesem Zeitraum sollten die Bürgertests kostenpflichtig werden, was uns zusammen mit den stark gesunkenen Besucherzahlen zur Pausierung unseres Testzentrums bewog.

Knappe fünf Wochen später erforderte die Allgemeinsituation eine Revidierung der gesetzlichen Grundlagen, woraufhin auch wir unser Testzentrum wieder in Betrieb nahmen und bis März 2022 kontinuierlich aufrechterhielten.  Insgesamt schauen wir auf eine Abnahme von knapp 20.000 Tests innerhalb 4000 ehrenamtlichen Stunden zurück, die von runde 50 Helfern geleistet wurden.