Sanitätsdienste

Sanitäter bei uns im Ortsverband:

Auf Sportveranstaltungen, Gründungsfesten, Fahnenweihen oder Messen - überall hier findest Du die Sanitäter unseres Ortsverbandes. Ehrenamtlich leisten unsere Einsatzkräfte dort Dienst, um so für die Sicherheit der Menschen zu sorgen. Dies geschieht in guter Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen. Wir unterstützen uns bei Diensten gegenseitig - sowohl personell als auch mit Material. Denn durch unseren Sanitätsdienst können Verunfallte in der Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft, fachgerecht und umfangreich versorgt werden.

Doch nicht nur bei Veranstaltungen an Land gibt es Verletzte: Auch nach der Rettung Ertrinkender aus dem Wasser müssen diese fachgerecht notfallmedizinisch erstversorgt werden.

Wie werde ich Sanitäter?

In unseren Sanitätslehrgängen kannst Du erst den SAN-A (Sanitätshelfer) absolvieren, anschließend den SAN-B (Sanitäter). Hierbei lernt man aufbauend auf den Erste-Hilfe-Kurs verschiedene Krankheitsbilder und Notfälle zu erkennen, zu kategorisieren und zu versorgen. Auch erweiterte Diagnostik, wie das Messen von z.B. Blutdruck, Puls, Blutzucker, Sauerstoffsättigung, usw. kannst Du danach eigenständig durchführen. Der Umfang dieser Ausbildung beträgt mindestens 48 Unterrichtseinheiten (UE).

Bei Fragen zum Thema Erste Hilfe und Sanitätswesen melde Dich gerne bei uns unter medizin(at)woerth-hofdorf.dlrg.de