Bootswesen

Im Dezember 2021 konnten wir das zum Verkauf angebotene Boot „de Lütje“ an der Nordsee besichtigen. Aufgrund Fachmeinungen, die uns den guten Zustand bestätigten, wurde das Boot direkt mit nach Hause zum Hallenbad gebracht. Während des Winters 2021/22 wurde das Boot dann gewartet und der Motor überholt. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen konnten wir auch die ersten Einweisungen durchführen. Auf den Namen Sepp wurde das Boot nach einem Vorstandsbeschluss umbenannt, um unserem verstorbenen Mitglied Josef Eder alias Sepp zu gedenken und ihn dadurch in besonderer Erinnerung zu behalten.

Durch den GFK-Rumpf ist Sepp sehr leicht gebaut, gleichzeitig mit dem 40PS 2-Takt-Motor ebenso wendig und somit bestens für die Ausbildung und schnelle Rettungsmanöver geeignet.

Seitdem läuft die Ausbildung unserer Bootsführer auf Hochtouren, denn jeder Anwärter benötigt neben mehreren Modulen der Fachausbildung Wasserrettung zusätzlich einige selbst gefahrene Bootsstunden, um im Bootsführerlehrgang teilnehmen zu dürfen. Die Ausbildung läuft sowohl bei uns im Ortsverband, als auch Teile davon über den DLRG Bezirksverband Oberpfalz.

Für Fragen rund um das Thema Bootswesen stehen unsere Ansprechpartner unter boot(at)woerth-hofdorf.dlrg.de gerne zur Verfügung.

Motorrettungsboot „Sepp“ 99/1

• Marke / Modell: Boston Whaler 13
  • Baujahr: 1998, Indienststellung: 2021
  • Abmessungen: 3,96m x 1,80m
  • Motorisierung: Mercury 40 PTJ- 3 Zylinder-Zweitaktmotor mit 40PS Leistung

Schon im Dezember letzten Jahres konnten wir das zum Verkauf angebotene Boot an der Nordsee besichtigen – damals war der Name noch „De Lütje“ – und aufgrund des durch Fachmeinungen bestätigten guten Zustands auch direkt mit nach Hause zum Hallenbad bringen. Seitdem wurde das Boot gewartet, der Motor wurde überholt und mit Einhaltung der Corona-Regeln konnten auch schon die ersten Einweisungsfahrten an der Donau stattfinden. Der Sepp ist für unseren Verwendungszweck das optimale Boot: Durch den GFK-Rumpf ist es sowohl leicht als auch wendig und ist so auch für Anfänger zur Bootsführerausbildung geeignet. Gleichzeitig ist es durch den starken Zweitakt-Motor in Verbindung mit dem geringen Gewicht für schnelle Rettungsmanöver gemacht.

Motorrettungsboot 99/2

• Marke / Modell: Bayliner Mutiny
  • Baujahr: 1978
  • Abmessungen (l/b): 5,60m/2,10m
  • Motorisierung: innenliegender Elektromotor, 45kW
  • Indienststellung: 2021

Das Boot wurde von der Technikerschule Deggendorf als Projekt gebaut und wir dürfen nun testen, ob sich ein Elektroboot in der Wasserrettung nutzen lässt und vor allem für welchen Einsatzzweck. Der mit einem 45kW-Motor ausgestattete Halbgleiter wird noch stetig verbessert, denn Fehler zeigen sich erst bei häufigeren Fahrten. Auf unseren Social-Media-Kanälen gibt es in Zukunft regelmäßige Updates!