Jugendvorstandschaft

• 2024

• April 2024

Erfolgreiche Rama-dama Aktion mit U18-Party

Auch dieses Jahr haben wir wieder mit der Jugend an der Rama-dama Aktion der Stadt Wörth teilgenommen.  Alle 26 Teilnehmer wurden zuerst mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, bevor wir dann wieder den Weg von Hofdorf zum Donau-Altwasser abgegangen sind. Bei sommerlichem Wetter hat das Müll-sammeln allen gleich mehr Spaß gemacht und eifrig wurde in den Gebüschen nach alten Glasflaschen, Plastikteilen und anderem Abfall gesucht. Nach einem Zwischenstop beim Wörther Wertstoffhof zum Entsorgen der Müllsäcke wartete dann als Abschluss noch eine Stärkung für die Gruppe im DLRG-Raum. Anschließend fand wie in den letzten Jahren zuvor noch eine kleine U18-Party statt, bei der die Jugendlichen bei verschiedenen Mini-Spielen in Teams gegeneinander antraten. Auch für die entsprechende S ... Mehr erfahren

• März 2024

Traditionelles Fischessen am Karfreitag

Am vergangenen Karfreitag versammelte sich unsere Gemeinschaft zu einem besonderen Ereignis: dem traditionellen Fischessen, organisiert von unserer engagierten Jugendg. Unter strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen genossen die Teilnehmer ein köstliches Festmahl. Das Highlight des Tages war zweifellos der Steckerlfisch, der von unseren talentierten Grillmeistern zubereitet wurde. Knusprig gegrillt und mit feinen Gewürzen verfeinert, war er ein wahrer Gaumenschmaus für alle Anwesenden. Dazu wurden frische Salate serviert, die perfekt mit dem delikaten Fisch harmonierten und das Menü abrundeten. Neben dem kulinarischen Genuss bot das Fischessen auch eine wunderbare Gelegenheit für unsere Mitglieder, sich zu treffen, zu plaudern und gemeinsam Zeit zu verbringen. Ein ... Mehr erfahren

Auf Ostereiersuche!

Am vergangenen Samstag, den 9. März 2024, erlebten wir eine herrliche Zeit voller Spaß und Gemeinschaft bei unserer Veranstaltung "Auf Ostereiersuche", organisiert und durchgeführt von unserer engagierten Jugend. Das bunte Programm bot für jeden etwas: Von der traditionellen Ostereierfärbung bis hin zur Kreation frühlingshafter Kunstwerke reichten die Aktivitäten. Selbstverständlich durfte auch eine unterhaltsame Schnitzeljagd nicht fehlen, die bei strahlendem Sonnenschein draußen stattfand. Unser Treffpunkt im DLRG-Raum (unter dem Hallenbad) war um 14:00 Uhr, und mit einem herzlichen Empfang begrüßten wir alle Teilnehmer im Alter von 6 bis 12 Jahren. Unter Beachtung der maximalen Teilnehmeranzahl von 30 Personen wurde die Veranstaltung zu einem gemütlichen und dennoch lebhaften Treffen ... Mehr erfahren

• Februar 2024

DLRG beim Faschingszug in Wörth an der Donau

Am Sonntag, den 11.02.2024 fand in Wörth an der Donau der Faschingsumzug statt, der zahlreiche Besucher aus nah und fern anzog. Die Straßen waren gesäumt von Menschen, die in bunten Kostümen und mit fröhlichen Gesichtern dem Umzug entgegenfieberten. Punkt 14:14 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, angeführt von der „The Rolling Stadtkapelle“ und den Prinzenpaaren mit den Garden der Faschingsgesellschaft „Frohsinn Narradonia“. Dahinter folgten diverse kunterbunte Fußgruppen und Festwagen, bis unsere Astronauten der „Deutschen Luft- und Raumfahrtgesellschaft“ (DLRG) an der Reihe waren. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, begleitet von lauten „Aya, Aya – Bussi, Bussi“-Rufen und stimmungsvoller Musik. Süßigkeiten wurden aus den Festwagen geworfen, was vor allem bei den jüngsten und j ... Mehr erfahren

• 2023

• September 2023

Kinder- und Jugendfreizeit

Am Wochenende vom 08.-10.09.2023 ging es für uns nach fast 10 Jahren Pause wieder zur Kinder- und Jugendfreizeit. Am Freitag Nachmittag startete das aufregende und erlebnisreiche Wochenende für insgesamt 36 Personen (Kinder und Betreuer). Am Wanderheim Gneißen angekommen, erfolgte zuerst die Zimmereinteilung, danach hatten die Kinder die Möglichkeit alles auszupacken und sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Unser Anreisetag endetet mit dem gemeinsamen Abendesssen (Käsespätzle) und einigen Kennenlernspielen. Am Samstag stand zu allererst Frühstücken auf der Tagesordnung. Nach dem Frühstück ging es auf zu Fang- und Gemeinschaftsspiele in dem weitläufigen Außenbereich des Wanderheims. Nachdem sich die Kinder ordendlich ausgepowert hatten, gab es als Stärkung erstmal Nudeln mit Toma ... Mehr erfahren

• Juni 2023

Eine aufregende Woche

Auch dieses Jahr fuhr die DLRG Wörth-Hofdorf wieder im Rahmen des Jugendzeltlagers für eine Woche nach Bibione in Italien. Während wir dort gemeinsame Tage verbrachten, wuchs auf der Baustelle innerhalb einer Woche der Rohbau unseres neuen Vereinsheims in die Höhe! Um 00:15 Uhr gings am Samstag, den 03. Juni los: Die insgesamt 42 Teilnehmer machten sich mit unserem DLRG-Bus, zwei gemieteten Kleinbussen, dem Bus der DLRG-Jugend des Landesverbands Bayern sowie Privatautos auf den Weg ins Warme. Ziel war der rund 600km entfernte Campingplatz „Camping Lido“ in Bibione. Die Fahrt in der Nacht verlief reibungslos und nach der Ankunft um 7:30 Uhr bauten alle gemeinsam zuerst das Mannschaftszelt mit Küche und Aufenthaltsbereich. Danach bezogen die Teilnehmer die restlichen 8 der insgesamt 10 P ... Mehr erfahren

Wir sind wachsam und gerüstet

Prävention sexualisierter