Fragen und Antworten zu Ihrer Online-Spende

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Online-Spende an die DLRG.

Wofür spende ich bei der DLRG?

Mit einer Spende an die DLRG retten Sie Menschleben!

Die DLRG ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung und bewahrt Menschen vor dem Ertrinken. Zu unseren Aufgaben zählen: die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst.

Nur durch unsere zahlreichen Spender können wir jährlich hunderte Menschen in ganz Deutschland vor dem Ertrinken retten. Dabei nutzen wir all unsere Spendengelder, um spezielle Ausrüstung, Boote und die Grund- und Weiterbildung unserer Retter und Schwimmausbilder zu finanzieren. Unsere zahlreichen Retter arbeiten dabei ehrenamtlich.

Helfen Sie daher mit, Badeseen, Strände und Schwimmbäder sicherer zu machen.

Mit einer Spende helfen, Menschenleben zu retten

Wie hoch sollte mein gespendeter Betrag sein?

Jeder Betrag hilft!

Entscheiden Sie selbst über Ihren Wunschbetrag. Viele unserer Förderer unterstützen uns mit einem Betrag in Höhe von 20 oder 60 Euro, einige auch mit einem Spendenbetrag in Höhe von 100 Euro. Egal wie hoch Ihr Spendenbetrag ausfällt: Jeder Euro hilft, Menschenleben zu retten.

Spendenbeträge unter 200 Euro können Sie übrigens ohne Vorlage einer Spendenquittung von der Steuer absetzen. Ein einfacher Nachweis, zum Beispiel ein Zahlungsbeleg oder die Kopie Ihres Kontoauszuges, reicht aus. Für Beträge über 200 Euro benötigen Sie eine Spendenquittung. Diese stellen wir gerne auf Wunsch aus. Mehr dazu, wie Sie Ihre Spende an die DLRG von der Steuer absetzen können, erfähren Sie in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen“.

Kommt meine Spende auch wirklich an?

Bei uns können Sie sich sicher sein: Die Spende kommt an!

Ihre Spende fließt automatisch in den Bereich, der aktuell am dringendsten Unterstützung braucht. Das kann zum Beispiel der Kauf neuer Ausrüstung oder die Weiterbildung unserer Ausbilder und Retter sein.

Mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat weisen wir nach, dass wir mit unseren anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent umgehen. In unserem Jahresbericht zeigen wir außerdem ganz genau, wie wir unsere Spenden einsetzen.

Hinweis zum unseren Spendensiegeln: Wir wissen, dass viele Organisationen mit dem Deutschen Spendensiegel ausgezeichnet sind. Dieses Siegel gibt Spendern zusätzliche Sicherheit. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutsche Spendensiegel jährlich wiederkehrend eine fünfstellige Summe kostet. Aus diesem Grund haben wir von der DLRG bewusst auf einen Antrag verzichtet. So stellen wir sicher, dass ein möglichst hoher Spendenanteil für einen guten Zweck eingesetzt wird.

Fallen bei meiner Online-Spende Verwaltungskosten an?

Nein

Als eine von wenigen gemeinnützigen Spendenorganisationen fallen bei uns keine pauschalen Verwaltungskosten von eingehenden Spenden an. Damit kommt ein maximaler Betrag Ihrer Spende dort an, wo er wirklich gebraucht wird.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Geben Sie bei Ihrer Online-Spende einfach an, dass Sie eine Spendenquittung haben möchten.

Wir senden diese nach Geschäftsjahresabschluss, also Anfang des kommendes Jahres, zu. Sollten Sie die Spendenbestätigung früher benötigen, schreiben Sie uns bitte kurz eine Nachricht.

Ist es sinnvoll, online zu spenden?

Ja, aber die Online-Spende ist aber nur eine von vielen Spendenmöglichkeiten.

Die Online-Spende ist aber nur eine von vielen Spendenmöglichkeiten.Sie können uns auch mit einer Anlassspende oder zum Beispiel einer Testamentsspende unterstützen. Auch als Unternehmen können Sie mit einer Unternehmensspende helfen. Wenn Sie uns nachhaltig unterstützen möchten, dann ist eine Patenschaft genau das Richtige! Finden Sie für sich ganz persönlich die Spendenart, die zu Ihnen passt. Auf den jeweiligen Spendenseiten finden Sie alle relevanten Informationen zur Spendenart. Egal für welche Art Sie sich entscheiden: Ihre Spende macht Sie zu unserem Helden!

Sie möchten uns auf anderen Wegen unterstützen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sonst noch helfen können.

Transparenz

Das Thema Transparenz hat für die Arbeit der DLRG einen hohen Stellenwert. Deshalb finden Sie hier unsere Satzung sowie den jeweils aktuellen Jahresabschluss. Damit haben Sie die Möglichkeit, Mittelherkunft und -verwendung nachzuvollziehen und sich über die Situation unserer DLRG Ortsgruppe zu informieren.