Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mannschaftstransportwagen 14/1

  • Marke / Modell: Volkswagen T5
  • Motorisierung: 2.0 Liter Dieselmotor mit 4 Zylindern und 140PS Leistung
  • Indienststellung: 2018

Der T5 wurde 2018 angeschafft, weil primär bei Aktionen des Jugend-Einsatz-Teams immer ein Bus gemietet werden musste. Das Fahrzeug ist das Erste in unserer Flotte und dient als allgemeiner Vereinsbus zur Beförderung zu Meisterschaften, Zeltlagern, Jugend-Ausflügen und auch zum Materialtransport.

Zugfahrzeug 92/1

  • Marke / Modell: Nissan Navara
  • Baujahr: 2005
  • Motorisierung: 2,5 Liter Dieselmotor mit 174PS, 403 Nm Drehmoment
  • Indienststellung: 2021

Den Navara konnten wir 2021 von unseren Kollegen aus Regensburg ablösen. Vor allem der Allradantrieb erleichtert es enorm, die Boote aus dem Wasser zu holen.

Motorrettungsboot „Sepp“ 99/1

  • Marke / Modell: Boston Whaler 13
  • Baujahr: 1998, Indienststellung: 2021
  • Abmessungen: 3,96m x 1,80m
  • Motorisierung: Mercury 40 PTJ- 3 Zylinder-Zweitaktmotor mit 40PS Leistung

 

Schon im Dezember letzten Jahres konnten wir das zum Verkauf angebotene Boot an der Nordsee besichtigen – damals war der Name noch „De Lütje“ – und aufgrund des durch Fachmeinungen bestätigten guten Zustands auch direkt mit nach Hause zum Hallenbad bringen. Seitdem wurde das Boot gewartet, der Motor wurde überholt und mit Einhaltung der Corona-Regeln konnten auch schon die ersten Einweisungsfahrten an der Donau stattfinden. Der Sepp ist für unseren Verwendungszweck das optimale Boot: Durch den GFK-Rumpf ist es sowohl leicht als auch wendig und ist so auch für Anfänger zur Bootsführerausbildung geeignet. Gleichzeitig ist es durch den starken Zweitakt-Motor in Verbindung mit dem geringen Gewicht für schnelle Rettungsmanöver gemacht.

Motorrettungsboot 99/2

  • Marke / Modell: Bayliner Mutiny
  • Baujahr: 1978
  • Abmessungen (l/b): 5,60m/2,10m
  • Motorisierung: innenliegender Elektromotor, 45kW
  • Indienststellung: 2021

Das Boot wurde von der Technikerschule Deggendorf als Projekt gebaut und wir dürfen nun testen, ob sich ein Elektroboot in der Wasserrettung nutzen lässt und vor allem für welchen Einsatzzweck. Der mit einem 45kW-Motor ausgestattete Halbgleiter wird noch stetig verbessert, denn Fehler zeigen sich erst bei häufigeren Fahrten. Auf unseren Social-Media-Kanälen gibt es in Zukunft regelmäßige Updates!

 

Fuhrpark

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.