Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Danach dauerte es noch ungefähr 60 Jahre, bis auch in der Stadt Wörth an der Donau, genauer gesagt zunächst in Hofdorf, die ersten ehrenamtlichen DLRGler diesem Geist von Humanität und Sport folgten.

Im Winter 1971/72 begleiteten einige Kinder aus Hofdorf Frau Rosina Mader bei ihren Spaziergängen. Da das Verhältnis zwischen den Kindern und Frau Mader immer besser wurde, gingen sie im Sommer am Baggersee Hofdorf auch miteinander zum Schwimmen. Frau Mader konnte in der darauffolgenden Zeit das Vertrauen vieler Eltern und Kinder für sich gewinnen, so dass es am Ende der Badesaison bereits 31 Schwimmschüler waren.

Von Anfang an halfen Frau Mader einige Jugendliche bei der Schwimmausbildung am Baggersee Hofdorf. Sie entschlossen sich am 14. September 1972 zur Gründung eines DLRG-Stützpunktes der Ortsgruppe Regensburg. Dieser Stützpunkt wurde am 01. März 1993 als Eingetragener Verein (e. V.) beim Amtsgericht Regensburg registriert.

Heute ist die DLRG mit über 1,7 Millionen ehrenamtlichen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt und Deutschlands größter Anbieter von Schwimmkursen. Seit 1950 haben bei uns 22,7 Millionen Menschen ihre Schwimmprüfung bestanden und fast fünf Millionen Menschen haben ihre Prüfung im Rettungsschwimmen abgelegt. Es ist den Lebensrettern gelungen, die jährliche Ertrinkungsrate auf weniger als 400 Todesfälle im Jahr 2021 zu senken. Auch der Ortsverein Wörth-Hofdorf leistet mit seinen über 500 Mitgliedern seinen Beitrag dazu.