Die Schwimmausbildung im DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V.

Das Erlernen des Schwimmens und die weitere Schwimmausbildung bildet die Grundlage für viele weitere Qualifikationen und Möglichkeiten bei der DLRG. Diese Präventionsarbeit gegen das Ertrinken bildet bis heute einen Kernauftrag der DLRG seit Ihrer Gründung im Jahr 1913.

Ausgebildet und geprüft wird bei uns ausschließlich nach den offiziell anerkannten Abzeichen des Bundesverbands zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS). Diese umfassen das Abzeichen Frühschwimmer („Seepferdchen“) sowie die Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) in Bronze, Silber und Gold. Die spezifischen Prüfungsanforderungen können hier eingesehen werden.

Achtung:
Andere kommerzielle bzw. privat angebotene Abzeichen wie z.B. das „Seeräuber“-Abzeichen werden bei uns grundsätzlich nicht anerkannt!

Die Trainingszeiten der DLRG Wörth-Hofdorf e.V. verteilen sich im Rahmen dieses vorgestellten Weges auf Gruppen donnerstags sowie auf Gruppen sonntags von 09:45-10:40 Uhr (Gruppen zum DSA Gold).

Die erste Hürde auf dem Weg vom Nichtschwimmer zum Schwimmer:

Frühschwimmer („Seepferdchen“)

Wir bieten bei uns grundsätzlich zwei verschiedene Wege an, um diese erste vorbereitende Stufe auf dem Weg zur sicheren Schwimmer zu erlangen:

Weg 1: In unserem wöchentlichen Ausbildungsbetrieb während unserer Trainingszeiten können sowohl völlige Nichtschwimmer als auch Kinder, die bereits erste Erfahrungen im familiären Umfeld oder bei externen Anbieter gesammelt haben, das Abzeichen erwerben. Der Einstieg in den regulären Trainingsbetrieb ist derzeit aufgrund der hohen Nachfrage mit einer Wartezeit von über einem Jahr verbunden. Eine Aufnahme auf die Warteliste erfolgt durch eine E-Mail an schwimmen(at)woerth-hofdorf.dlrg.de oder persönlichem Kontakt während unserer Trainingszeiten am Donnerstag an der „50erl- Kasse“. Eine Mitgliedschaft bei der DLRG Wörth-Hofdorf e.V.  ist für diesen Weg mit Aufnahme des Trainings verpflichtend.

Weg 2: Daneben werden mehrmals pro Jahr Schwimmkurse außerhalb unseres Trainingsbetriebs angeboten. Diese haben mit einem Umfang von rund 12 Ausbildungseinheiten/Stunden das Ziel des „Seepferdchens“. Die Wartezeiten sind hier kurz und eine Mitgliedschaft in der DLRG nicht notwendig. Es fallen jedoch Kursgebühren an, die der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen sind. Über anstehende Kurse und deren Regularien wird über die Homepage, die lokale Presse sowie über unsere Kanäle in den sozialen Medien informiert.

Alle weiteren Fähigkeiten und Qualifikationen können derzeit nur im Rahmen unseres wöchentlichen Trainingsbetriebes erworben werden.

Achtung:
Die bestandene Prüfung zum Seepferdchen bietet keinerlei Sicherheit oder Bestätigung für Eltern, dass Kinder nun unbeaufsichtigt Baden oder Schwimmen sollen. Vielmehr ist das Abzeichen der Nachweis einer ersten Technikschulung und grundlegenden Bewältigung des Elements Wasser in all seinen Facetten (Fortbewegen, Tauchen, Springen etc.).

Sicherheit und Spaß werden immer größer!

Die Nachbereitung des Frühschwimmerabzeichens

Nach der ersten Stufe steht zunächst viel weiteres Training in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsstufen auf dem Weg zu den Bronzegruppen an.

Der enorme leistungstechnische Sprung vom Frühschwimmer zum Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) Bronze erfordert im Regelfall die Teilnahme an diesen Zwischengruppen für über ein Jahr hinaus. Verbesserung der Technik, sicheres Schwimmen und die Steigerung der Schwimmausdauer sind nur einige Beispiele der Inhalte.

Der Weg zum sicheren Schwimmer:

Das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze

Ab dem Bronze-Abzeichen gliedert sich die Einteilung bei der DLRG Wörth-Hofdorf e.V. in jeweils eine Vorbereitungsgruppe zum Abzeichen und dann in die darauffolgende Prüfungsgruppe.

Das Deutsche Schwimmabzeichen (DSA) Bronze – früher bekannt unter dem Namen „Freischwimmer“ – gilt in der DLRG als Standard für sogenannte „sichere Schwimmer“. Wer diese Prüfungsleistung bestanden hat, ist unter anderem in der Lage, Strecken von bis zu 200m oder 15 Minuten Dauer sicher zu meistern. Eltern können nun mit Fug und Recht behaupten, dass Ihre Sprösslinge schwimmen können!

Die Strecken werden länger, die Fähigkeiten vertieft:

Das Deutsche Schwimmabzeichen Silber

Neben der schwimmerischen Leistungsfähigkeit rücken beim Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) Silber (früher „Fahrtenschwimmer“) nun auch vertiefte Fertigkeiten zum Tief- und Streckentauchen oder auch erste Maßnahmen zur Selbstrettung in den Fokus.

Könner dieser Leistungsstufe beherrschen nun ebenfalls die Rückenlage über mindestens 100m.

Königsdisziplin inkl. Kraulschwimmen:

Das Deutsche Schwimmabzeichen Gold

Den Abschluss bildet das Deutsche Schwimmabzeichen (DSA) Gold. Erste Fähigkeiten im Kraulschwimmen, Transportschwimmen (Schieben und Ziehen) und eine Schwimmstrecke von 800m zeugen von einer hohen schwimmerischen Kompetenz. Zusammen mit ausgeprägten Fähigkeiten im Springen und Tauchen beweisen Träger dieses Abzeichens eine umfängliche Beherrschung des Elements Wasser!

Autoren: Philipp Pitsch und Maximilian Kaiser