22 Seepferdchen abgenommen

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: Maximilian Kaiser

Seit Anfang Februar liefen die ersten beiden parallelen Schwimmkursen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wörth-Hofdorf des Jahres. „Bei den insgesamt 12 Terminen, die immer montags und samstags im Wörther Hallenbad stattfinden, lernen die Kinder ab 6 Jahren nicht nur das Schwimmen, sondern zum Beispiel auch das Herauftauchen eines Rings oder den Sprung ins Wasser“, erklärt Barbara Keil. Gemeinsam mit Verena Aumer hat sie den vergangenen Kurs geleitet, der am 23. März endete. Unterstützt wurden sie von einem ehrenamtlichen Ausbilderteam, das sowohl aus umfangreich geschulten Ausbilderinnen und Ausbildern besteht, als auch aus jungen Ausbildungshelfern. In Summe seien pro Termin 5-6 Ausbilderinnen und Ausbilder im Hallenbad, so Keil. Dadurch sind Ausbildungsqualität und Sicherheit im Wasser massiv erhöht. Das bestätigen auch die Ergebnisse beider Kurse: Von den 29 Kindern erhielten 22 am Samstag ein Seepferdchen. Sicher schwimmen sei damit aber nicht garantiert, stellt Verena Aumer klar: Die Kinder benötigen im Wasser weiterhin ständige Aufsicht der Eltern und müssen unbedingt weiter üben. Erst das Bronze-Abzeichen gebe dann etwas mehr Sicherheit.

Dieses kann wie alle anderen Abzeichen ebenfalls bei uns im Trainingsbetrieb am Donnerstag erworben werden.

Weitere Informationen zum Trainingsbetrieb und zu den Abzeichen gibt es auf unserer Homepage. Der Start neuer Schwimmkurse wird auf den Social Media-Kanälen des Vereins bekanntgegeben.