Aktion „Ramadama“ – Friday for nature

Veröffentlicht: 05.04.2019
Autor: Antonia Amann

Der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf hat sich im Zuge der Aktion „Ramadama“ für eine saubere Umwelt eingesetzt.

Knapp 20 Aktive trafen sich am Freitag den 05. April um 17.00 Uhr in Hofdorf bei Wörth an Donau. Von dort aus startete die motivierte Gruppe ihren Marsch bis hinaus zur Gmünder Au. Da sich der Müll bekanntlich nur selten inmitten der Straße sammelt war neben wachsamen Augen der Helfer auch deren Geschick und Sportlichkeit gefragt. Abseits des Weges wurde in Teamwork jedes noch so kleine Stück Abfall aus Gebüsch und Bach entfernt und sorgfältig in Müllbeuteln, Eimer und zu guter Letzt im Autoanhänger gesammelt. In nur 1,5 Stunden war die komplette Strecke von Glasflaschen, Kunststoffteilen und sonstigem Unrat befreit. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Wertstoffhof in Wörth war dann auch der zuvor voll beladene Anhänger wieder leer.

Als Abschluss der Veranstaltung fanden sich alle Beteiligten im DLRG Raum zum gemütlichen Beisammensein ein. Dort gab es zur Belohnung natürlich noch eine zünftige Brotzeit.