Ausbilderausflug 2019 – AirHop München

Veröffentlicht: 02.11.2019
Autor: Kathi Held

„Love is in the Air“ oder besser „Ausbilder in the Air“ – so könnte man den Samstagnachmittag von 18 Ausbildern der DLRG Wörth-Hofdorf beschreiben.

Unser Ortsverband besteht aus vielen Ehrenamtlichen, welche wöchentlich für ein bis zwei Stunden Kinder und Jugendliche ausbilden. Von der Erstschwimmausbildung bis zur Rettungsschwimmausbildung ist bei uns alles vertreten. Um eine gute Ausbildungsqualität und individuelle Verbesserungsansätze für einzelne Kinder zu gewährleisten, ist es essentiell gut ausgebildetes und engagiertes Personal im Hallenbad vor Ort zu haben.

Als Anerkennung für diese wöchentliche Leistung, welche keineswegs als selbstverständlich angesehen werden kann, lud die DLRG Wörth-Hofdorf am Samstag, dem 26. Oktober 2019 zu einem gemeinsamen Ausflug ins AirHop nach München ein. Der Startschuss fiel am frühen Nachmittag am Hallenbadparkplatz. Von dort aus machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach München. Insgesamt hatten wir zwei Stunden Sprungzeit zur Verfügung. Die Aktivitäten in diesem 3.400m² großem Trampolinpark reichten von einem XXL-Trampolinfeld mit 70 Trampolinen, einer Basketballarea und einem Völkerballfeld bis hin zu verschieden Schnitzelgruben. In diesen Gruben sahen sogar die allseits bekannten Bauchplatscher wirklich beeindruckend und amüsant aus. Zudem konnten unsere Teilnehmer auf einer einzigartigen Wipe Out ihre Verteidigungsfähigkeiten mit Hilfe eines Schaumstoffzylinders unter Beweis stellen und ihren Gegner im direkten Duell (herunter-)schlagen. An diesem Nachmittag erkannten viele unserer Ausbilder auch verborgene akrobatische Talente, obwohl wir als Gruppe insgesamt wohl doch eher bei unserer Stammsportart, dem Schwimm- und Rettungssport, bleiben werden.

Nach der gemeinsamen Rückfahrt nach Wörth ließen wir den Abend noch gemütlich bei Leberkäse mit Kartoffelsalat und Brezen ausklingen. Außerdem wurden die letzten Stunden des gemeinsamen Tages noch zum aktiven Austausch unter den Ausbildern genutzt.

Unser herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer und nicht zuletzt an alle, welche mit Essensvorbereitungen, Fahrgelegenheiten und Ähnlichem dafür gesorgt haben, aus einem gewöhnlichen Samstagnachmittag, einen gelungenen Ausbilderausflug zu veranstalten.