Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG in Weißenburg (24.06.2016 - 26.06.2016)

Veröffentlicht: 24.06.2016
Autor: Technische Leitung

Bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG in Weißenburg war unser OV Wörth-Hofdorf mit 15 Einzelsschwimmern und 11 Staffeln am Start!

Mit etwa 1000 Personen, darunter aktive Rettungsschwimmer, Wachgänger und Sanitäter, sowie Betreuer und Helfer aus ganz Bayern, fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Bayern in Weißenburg statt. Neben dem Sport kam auch der Spaß nicht zu kurz: So konnten die Teilnehmer bei den diversen Workshops des Landesjugendtreffens ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich an den Abenden bei Partymusik vergnügen. Der Startschuss zur Veranstaltung fiel am Freitagabend in der Turnhalle des Gymnasiums. Die Veranstaltung startete mit der Eröffnungsfeier und anschließender Retroparty anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der DLRG–Jugend Bayern.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe im Rettungsschwimmen. Die 275 Einzelstarter ermittelten in verschiedenen Disziplinen ihre Besten. Gestartet wurde im Hindernisschwimmen, Retten, Retten mit Flossen, kombiniertes Rettungsschwimmen und Super-Lifesaver. Am Sonntag gingen 122 Mannschaften bestehend aus mindestens vier Personen an den Start. Die Mannschaften absolvierten dabei die Hindernisstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Die Besten der verschiedenen Altersklassen qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften, die vom 21. bis 22. Oktober 2016 in Würzburg ausgetragen werden.

Die Teilnehmer des OV Wörth-Hofdorf konnten dabei hervorragende und beachtliche Erfolge erzielen. Die Platzierungen im Detail können in der PDF-Datei unten heruntergeladen werden. Alle weiteren Infos finden sich auf der Veranstaltungsseite der DLRG-Jugend Bayern.

Landesjugendtreffen mit kreativen Angeboten

Das Landesjugendtreffen, das parallel zu den Schwimmwettbewerben auf dem Freibadgelände stattfand, bot jede Menge kreative Spiel- und Aktionsangebote. In zahlreichen Bastelworkshops konnten die Teilneh-mer ihre Schwimmpausen nutzen. Für die Jugend standen ein Kletterturm des Kreisjugendringes und eine Hüpfburg der Versicherungskammer Bayern bereit. Außerdem konnten die Jugendlichen an einem Trommelworkshop von „argandona Trommelwelt“ teilnehmen Die Teilnahme an den Angeboten des Landesjugendtreffens war auch für Badegäste kostenlos möglich.