Im und am Wasser

Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG (26.06.2015 - 28.06.2015)

Veröffentlicht: 28.06.2015
Autor: Technische Leitung

Retter stellen ihre Leistungsfähigkeit bei den Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen und Landesjugendtreffen der DLRG in Neumarkt i. d. OPf unter Beweis.

Mit etwa 1200 Personen, darunter aktive Rettungsschwimmer, Wachgänger und Sanitäter sowie Betreuer und Helfer aus ganz Bayern, fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Bayern in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Neben dem Sport kam auch der Spaß nicht zu kurz: So konnten die Teilnehmer bei den diversen Workshops des Landesjugendtreffens ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich an den Abenden bei Partymusik vergnügen.

Der Startschuss zur Veranstaltung fiel am Freitagabend in der Turnhalle der Knabenrealschule. Die Veranstaltung startete mit der Eröffnungsfeier und anschließender Karaoke-Party. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe im Rettungsschwimmen. Die 293 Einzelstarter ermittelten in verschiedenen Disziplinen ihre Besten. Gestartet wurde im Hindernisschwimmen, Retten, Retten mit Flossen, kombiniertes Rettungsschwimmen und Super-Lifesaver. Nach der Siegerehrung der Einzelteilnehmer startete am Samstagabend der Heartbreakersball, bei dem sich die Jugendlichen aus den verschiedenen Gruppen auch mal näher kennenlernen konnten.

Platzierungen im Detail finden sich im Anhang oder auf der Veranstaltungsseite.

Am Sonntag gingen 142 Mannschaften bestehend aus mindestens vier Personen an den Start. Die Mannschaften absolvierten dabei die Hindernisstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Für die Lebensretter ist nicht nur das schnelle Schwimmen, sondern auch die fachgerechte Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung von Bedeutung. Ein Wiederbelebungswettbewerb ist daher Teil der Gesamtwertung.

Landesjugendtreffen mit kreativen Angeboten

Das Landesjugendtreffen, das parallel zu den Schwimmwettbewerben auf dem Freibadgelände stattfand, bot jede Menge kreative Spiel- und Aktionsangebote. In zahlreichen Bastelworkshops konnten die Teilnehmer ihre Schwimmpausen nutzen. Beim Kletterturm des Deutschen Alpenvereins oder dem Surf-Simulator der AOK konnten Geschick und Kraft unter Beweis gestellt werden. Die Teilnahme an den Angeboten des Landesjugendtreffens war auch für Badegäste kostenlos möglich.

Besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern der DLRG-Jugend Bayern aus Neumarkt und den vielen weiteren DLRG-Gliederungen, die für das Gelingen der Veranstaltung sorgten. Außerdem bedankt sich die DLRG-Jugend bei der Stadt und dem Landkreis Neumarkt i. d. OPf., die das Freibad und die Schulen sowie die Turnhallen zur Verfügung stellten.