Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Kelheim (04.07.2014 - 06.07.2014)

Veröffentlicht: 06.07.2014
Autor: Technische Leitung

DLRG Wörth holt zwei Meistertitel und weitere gute Platzierungen bei den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Kelheim.

Mit über 50 Rettungssportlerinnen und -sportlern, sowie mehreren Kampfrichtern und Betreuern war die DLRG aus Wörth-Hofdorf dieses Jahr bei den Bayrischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Kelheim vertreten. Insgesamt nahmen über 1000 DLRG’ler aus ganz Bayern teil, um ihre Besten in den verschiedenen Altersklassen zu ermitteln; darunter gingen allein 320 Einzelschwimmer an den Start.

Einzelwettbewerbe

Im Gegensatz zu den „normalen“ Schwimmern ist bei den Rettungsschwimmern eine hohe Vielseitigkeit gefragt, denn nur wer die Disziplinen wie Kraul-, bzw. Hindernisschwimmen, Retten mit und ohne Flossen, sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung gut beherrscht, hat eine Chance auf den Sieg. Ganz besonders gut gelang dies bei den Einzelwettkämpfen Dirk Steger in der AK 40. Nach drei Disziplinen verwies er seine Konkurrenten allesamt auf die hinteren Plätze. Damit hat er nun auch die Starterlaubnis für die Deutschen Meisterschaften 2015 erlangt. Wenngleich auch ansonsten keine Medaillen in den anderen Altersklassen erreicht wurden, so überzeugte doch das gesamte Team mit sehr guten Leistungen in einem sehr hochwertigen Teilnehmerfeld:

Die Platzierungen im Detail im Anhang bzw. der Veranstaltungsseite.

Mannschaftswettbewerbe

Am Sonntag gingen 149 Mannschaften bestehend aus mindestens vier Personen an den Start. Die Mannschaften absolvierten dabei die Hindernisstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Für die Lebensretter ist nicht nur das schnelle Schwimmen, sondern auch die fachgerechte Herz-Lungen-Wiederbelebung von Bedeutung und daher fließt diese auch in die Gesamtwertung ein.

Auch dieser Wettkampftag verlief für das Team aus Wörth äußerst erfreulich. Die AK 170 bestehend aus Dirk Steger, Roland Pitsch, Walter Wierer und Jürgen Wagner sicherte sich nach vier packenden Rennen mit sechs gegnerischen Staffeln den ersten Platz. Auch sie haben nun die Chance den OV Wörth-Hofdorf auf der großen Bühne bei den Deutschen Meisterschaften 2015 zu vertreten. Erfreulicherweise sollte dies aber noch nicht alles sein. Die Damenstaffel der AK140 mit Tanja Morell, Kerstin Leukam, Melanie Walsberger und Sonja Rothe holten sich ebenso den 3. Platz wie die Staffel der AK 17/18 männlich mit Christian Wierer, Thorsten Heumann, Stefan Bauer und Sebastian Raith. Vom OV Wörth-Hofdorf konnten bei den Mannschaftswettkämpfen folgende beachtliche Ergebnisse erzielt werden (siehe Anhang).

Landesjugendtreffen mit kreativen Angeboten

Neben dem Sport kam auch der Spaß nicht zu kurz: So konnten die Teilnehmer bei den zahlreichen Spiel- und Bastelworkshops des Landesjugendtreffens ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zudem wurden auch abwechslungsreiche Actionspiele angeboten und an den Abenden jeweils Disco-Party’s veranstaltet. Besonderer Dank gilt den Mannschaftsführern Manuel Bauer und Sebastian Eigenstetter, die das Team während und neben dem Wettkampf hervorragend betreut haben!