Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG in Bad Aibling (02.07.2004 - 04.07.2004)

Veröffentlicht: 04.07.2004
Autor: Technische Leitung

Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen und Landesjugendtreffen der DLRG in Bad Aibling (02.07.2004 - 04.07.2004)

Pressemitteilung des Landesverbandes: Mit einer Rekordbeteiligung von rund 850 Personen, darunter aktive Rettungsschwimmer, Wachgänger und Sanitäter sowie Betreuer und Helfer aus ganz Bayern, fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Bayern in Bad Aibling statt. Es war ein einziges, großes Happening des Rettungsschwimmsports. Neben dem sportlichen Aspekt spielte natürlich auch der Spaß eine wichtige Rolle. So konnten die Teilnehmer bei den diversen Workshops ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich bei der Disco-Party und bei Live-Musik und an den Abenden vergnügen.

Der ausrichtenden Ortsverband leistete vorbildliche Arbeit. Neben den ca. 60 Helfern aus Bad Aibling und Umgebung waren noch rund 90 Kampfrichter aus ganz Bayern bei den Meisterschaften und 50 Helfer beim Landesjugendtreffen im Einsatz.

Der Startschuss zur Veranstaltung fiel am Freitag Abend in der Eishalle in Bad Aibling. Beim „Heartbreakers-Ball“ konnten sich die Jugendlichen auf der Tanzfläche austoben und ungezwungen kennen lernen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe im Rettungsschwimmen. Die ca. 250 Einzelstarter im Alter von 10 bis über 70 (!) Jahren ermittelten in verschiedenen Disziplinen ihre Besten. Gestartet wurde im Hindernisschwimmen, Retten, Retten mit Flossen und im kombinierten Rettungsschwimmen. Am Sonntag gingen rund 100 Mannschaften bestehend aus mindestens 4 Personen an den Start. Die Mannschaften absolvierten dabei die Hindernisstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Für die Lebensretter ist aber nicht nur das schnelle Schwimmen, sondern auch die fachgerechte Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung von Bedeutung. Diese Disziplin floss in die Wertung mit ein. Die Besten der verschiedenen Alterklassen qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften, die dieses Jahr in Paderborn/Westfalen ausgetragen werden.

Nach und neben den Schwimmwettbewerben sorgte das Landesjugendtreffen mit einem breiten Spiel-, Sport- und Kreativgebot für jede Menge Abwechslung vor allem unter den jüngeren Teilnehmern. Ob Gipsstein-Figuren, Windlichter oder Perlenwindspiele basteln, dem Ideenreichtum und der Kreativität der Kinder waren bei den vielfältigen Angeboten keine Grenzen gesetzt. Auf der Hüpfburg und bei Spaßangeboten im Freizeitbecken konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer austoben.

Samstag Abend war denn der Höhepunkt der Veranstaltung mit der Siegerehrung und anschließendem Live-Konzert der Rockband „The-Naked-Truth“. Die Stimmung in der Eishalle kam dabei zum Kochen. Vor allem die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von dem abwechslungsreichen und äußerst vielfältigen Angebot begeistert. So fanden auch im ökologischen Bereich Aktivitäten für Kinder statt. Der Lebensraum Wasser wurde von Schulkindern im Rahmen des Projektes „Aqua-Mobil“ erforscht. Im Rahmen dies Landesjugendtreffens fand die Auftaktveranstaltung zu diesem Projekt statt. Die DLRG-Jugend Bayern wird ab dem nächsten Schuljahr verstärkt Aktivitäten im ökologischen Bereich anbieten. Das vielfältige Engagement der DLRG vom Rettungsschwimmsport bis hin zum Umweltschutz wurde im Rahmen des Landesjugendtreffens deutlich. Besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die für das Gelingen der Veranstaltung sorgten, sowie der Stadt Bad Aibling und dem Landkreis Rosenheim, die die Schulen und das Freibad sowie die Eishalle für den ehrenamtlichen Verband zur Verfügung stellten und somit das humanitäre Engagement der DLRG beispielhaft unterstützen.