Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2018

Veröffentlicht: 24.06.2018
Autor: Webmaster/Technische Leitung

DLRG-Rettungsschwimmer stellten ihre sportlichen Leistungen unter Beweis

Am vergangenen Wochenende beteiligte sich die DLRG Wörth-Hofdorf mit 51 Teilnehmern und 5 Kampfrichtern an den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und dem Landesjugendtreffen in Bayreuth (22.06.2018 - 24.06.2018). Hierbei haben die Rettungsschwimmer des Vereins ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

An den bayerischen Meisterschaften und dem Landesjugendtreffen der DLRG im Bayreuther Kreuzsteinbad beteiligten sich über 1 000 Personen, darunter aktive Rettungsschwimmer, Wachgänger und Sanitäter sowie Betreuer und Helfer aus ganz Bayern. Neben dem Sport kam natürlich der Spaß nicht zu kurz: So konnten die Teilnehmer bei diversen Workshops des Landesjugendtreffens ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich an den Abenden bei Partymusik vergnügen.

Der Startschuss fiel am Freitag mit der Eröffnungsfeier. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe im Rettungsschwimmen. Über 340 Einzelstarter ermittelten in verschiedenen Disziplinen ihre Besten. Gestartet wurde im Hindernisschwimmen, Retten, Retten mit Flossen, kombinierten Rettungsschwimmen und Super-Livesafer.

Die Siegerehrung der Einzelteilnehmer erfolgte am Samstagabend nach dem gemeinsamen Abendessen. Hervorzuheben sind hier

• Tanja Aumer, die in AK 25 weiblich mit 2078 Punkten mit dem 2. Platz
  • Dirk Steger, der in der AK 45 männlich mit 2452 Punkten mit dem 2. Platz
  • Kersitn Leukam, die in der Altersklasse 45 weiblich den 3.Platz (2239 Punkte) belegte

ebenso wie

• Sarah Gürster, die bei den bis zehnjährigen Mädchen den 5.Platz (1700 Punkte)
  • Michael Leukam, der in der AK13/14 den 9.Platz (1827 Pkt)

erzielten.

Am Sonntag gingen schließlich 157 Mannschaften, bestehend aus vier bis fünf Personen, bei Temperaturen um die 18 Grad, aber besserem Wetter als am Vortag an den Start. Die Mannschaften absolvierten dabei Disziplinen wie Hindernis-, Rettungs- und Gurtretterstaffel.

Hierbei konnte in der Altersklasse

• bis 12 Jahre weiblich die Wörther Mädchenstaffel mit Simone Weitzer, Isabell Traidl, Sarah Rothfischer und Sarah Gürster mit 2301 Punkten den 6.Platz
  • 13/14w die Wörther Girls mit Michaela Schimpfhauser, Sophia Himmelstoß, Leonie Traidl, Julia Zuber und Katrin Weitzer den 7. Platz
  • 13/14m die Wörther Jungs mit Michael Leukam Thomas Mühlbauer, Thomas Schmid, Fabian Konnerth und Andreas Limmer ebenfalls den 7. Platz
  • 15/16m das Team mit Matthias Fichtl, Laurin Klesse, Marco Mühlbauer, Maximilian Kaiser und Phillip Braun den 5. Platz

erreichen.

Den 5. Platz in der Altersklasse erzielt. Alle Protokolle, Ergebnisse und weitere Infos können im Anhang bzw. auf der Veranstaltungsseite der DLRG Jugend Bayern eingesehen werden.