Bayrische Meisterschaften (04.07.2008 - 06.07.2008)

Veröffentlicht: 06.07.2008
Autor: Philipp Pitsch

Diese Jahr ging es wieder einmal nach Neumarkt zu den Bayrischen Meisterschaften. Mit rund 15 Einzelteilnehmern und 9 Staffeln konnte sich unser Ortsverband wieder stark präsentieren und sogar das Kunststück vom letzten Jahr wiederholen, einen Titel mit nach Hause zu nehmen! Der Samstag mit den Einzelwettkämpfen sollte dabei zunächst nicht als der glorreichste der Vereinsgeschichte eingehen. Fehlstarts, Strafpunkte und sogar eine Verletzung – es lief so gut wie alles schief. Trotzdem gab es Lichtblicke, allen voran Tanja Morell die in der AK30 die Silbermedaille holte und auch Kristina Hahn konnte trotz einer noch nachwirkenden Sommergrippe einen starken 4. Platz in der AK12 nach Hause schwimmen.

Noch am Samstag Abend setzten sich die Teambetreuer Thorsten Wutscher und Philipp Pitsch mit ihren Schwimmerinnen und Schwimmern zusammen und motivierten die Truppe für den nächsten Tag neu. Nachdem alle Wörther Starterinnen und Starter ausnahmslos die HLW für die Staffel bestanden (Das gab es noch nie), schien es auch der Knoten endlich zu platzen. Besonders hervorgetan haben sich dabei zwei Teams unserer starken Mädchen. Die Formation der AK 12 (Kristina Hahn, Corinna Heubeck, Corina Schmidbauer, Theresa Lehner und Franziska Piendl) schaffte die Sensation und holte den Titel des Bayrischen Meisters souverän, bei über 20 Teams, mit 4 Siegen in 4 Disziplinen nach Wörth! Im Oktober geht es nun zu den Deutschen Meisterschaften nach Paderborn wo wir das Bundesland Bayern vertreten dürfen.

Ebenfalls ganz stark präsentierte sich die AK 13/14 weiblich mit Raphaela Pangerl, Verena Thanner, Franziska Lehner und Nicole Heubeck, denn auch sie landeten mit dem 2. Platz einen herausragenden Erfolg. Besonders zu erwähnen ist, dass alle 4 Schwimmerinnen neu in der Altersklasse sind und damit also auch nächstes Jahr hier noch starten dürfen. Dann könnte die Medaille durchaus wieder vergoldet werden...

Die Mannschaftsleitung möchte sich bei allen Teilnehmern für ein tolles Wochenende bedanken. Alle Wörther Schwimmerinnen und Schwimmer haben toll gekämpft und unseren Verein mehr als würdig vertreten. Auf geht’s nach Paderborn!!!

Die restlichen Ergebnisse

Einzel:

AK12w: Corinna Heubeck 12., Franziska Piendl 24. AK12m: Stefan Bauer 18. AK 13/14w: Raphaela Pangerl 10., Verena Thanner 21., Nicole Heubeck 22.,Franziska Lehner 24. AK 13/14m: Manuel Bauer 8., Sebastian Eigenstetter 19. AK 15/16w: Sophie Nusko 13. AK 15/16m: Elias Marchl 8. AK 17/18w: Regina Speiseder 12., Andrea Seidl 13. AK Offene w: Melanie Kammermeier 12.

Staffel:

AK 12m: 15. (Dominik Kiesl, Johannes Wolf, Stefan Bauer, Thorsten Heumann) AK 13/14m: 7. (Manuel Bauer, Sebastian Eigenstetter, Dominik Eidenschink, Patrick Leiderer, Maximilian Miener) AK 15/16m: 8. (Johannes Lehner, Johannes Doblinger, Michael Kolb, Elias Marchl) AK 17/18w: 6. (Sophie Nusko, Andrea Seidl, Rebecca Pangerl, Julia Lohmeier, Tanja Aumer) AK Offene w: 5. (Melanie Kammermeier, Janin Kammermeier, Manuela Kammermeier, Verena Speiseder), 9. (Regina Speiseder, Judith Pitsch, Andrea Laumer, Theresa Fürst) AK 140m: 6. (Alfons Beil, Jürgen Wagner, Dirk Steger, Roland Pitsch, Tanja Morell)