Bayrische Meisterschaften (29.06.2007 - 01.07.2007)

Veröffentlicht: 01.07.2007
Autor: Philipp Pitsch

DUISBURG WIR KOMMEN!

Auch wenn es mittlerweile etwas abgedroschen klingt, so hatten wir von der DLRG Wörth-Hofdorf am Wochenende der Bayrischen Meisterschaften vom 30. Juni bis 1. Juli in Grafenau unser kleines Sommermärchen! Auch wenn berechtigte Hoffnungen vor den Wettkämpfen da waren, so war es dann doch ein mehr als überwältigender Erfolg am Ende.

Wie gewohnt fanden am Samstag zunächst die Einzel Wettbewerbe statt. Sowohl hier als auch bei den Mannschaftswettkämpfen am Sonntag wird seit diesem Jahr streng nach dem Regelwerk der Deutschen Meisterschaften geschwommen, sodass den Schwimmer bereits bei einem Fehlstart oder einer anderen Regelwidrigkeit die Disqualifikation erwartet. Glücklicherweise blieben unseren Starterinnen und Starter doch größtenteils derartige Probleme erspart. Am Ende der Einzelwettkämpfe konnten wir sage und schreibe 4 Podestplätze für uns beanspruchen! Theresa Lehner konnte ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und schaffte es in der jüngsten Altersklasse, der AK 10, auf den 3. Platz! Noch einen Rang besser erreichte Raphaela Pangerl in der AK 12 mit dem bayrischen Vizemeistertitel! Sie darf sich zudem berechtigte Hoffnungen machen mit dieser tollen Leistung auf den Deutschen Meisterschaften in Duisburg zu starten. Diese finden am Wochenende von 22./23. September statt.

Am Nachmittag durften dann die bereits erfahreneren Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Auch hier sprangen tolle Platzierungen für uns heraus. Verena Speiseder verpasste nur knapp mit ihrem 2. Platz in der AK 19/21 den Sprung nach ganz oben und auch Melanie Kammermeier zeigte in der AK 22/24 mit ihrem 3. Platz eine tolle Leistung!

Beim gemütlichen beisammen sein am Abend war man sich einig, dass ein solch tolles Gesamtergebnis im Einzel auf den Bayrischen Meisterschaften wohl schon rund 10 Jahre oder noch länger zurück liegt.

Doch damit nicht genug: Bereits um 5.30Uhr klingelte am Sonntag der Wecker, denn vor den ersten Starts um 8.00 Uhr musste noch zusammengepackt und gefrühstückt werden. Anders als am Tag zuvor mussten nun zuerst die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gehen. Nach packenden Duellen sicherte sich unsere Damen der AK 17/18 (Regina Speiseder, Monika Kappenberger, Judith Pitsch, Theresa Fürst und Andrea Laumer) den 2. Platz! Dabei konnten sie 8 Teams hinter sich lassen und nur das Team aus Herzogenaurach war noch schneller im Becken unterwegs. Mit etwas Glück könnte auch hier die Reise nach Duisburg bevorstehen.

Dass nicht nur die Frauen schwimmen können zeigten die Herren der AK 140. Das Team von Thorsten Wutscher, Dirk Steger, Walter Wierer, Alfons Beil und Roland Pitsch scheiterte zwar knapp am 2. Platz, war aber dennoch mit Platz 3 auf dem Podest vertreten. Die Revanche im nächsten Jahr soll dann anders verlaufen.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzten die Staffelwettkämpfe der Jüngsten, von der AK 12 bis zur AK 15/16. Dabei sollte die Staffel unserer Mädels von der AK 12 den glanzvollen Schlusspunkt setzen. Wie sie das jedoch machten war mehr als beeindruckend: Franziska Lehner, Kristina Hahn, Verena Thanner, Nicole Heubeck und Raphaela Pangerl dominierten in allen vier Läufen das Teilnehmerfeld von sage und schreibe 16 Teams nach belieben und siegten in jeder der 4 Disziplinen mit einem deutlichen Vorsprung. Der Bayrische Meistertitel war somit mehr als verdient, denn die Leistung dieser 5 jungen Damen war eindeutig in einer anderen Liga. Sie dürfen sich jetzt schon darauf freuen, unser Bundesland Bayern auf den Deutschen Meisterschaften zu vertreten!

Auch wenn hier jetzt nur die Podestplatzierungen unseres Teams angesprochen wurden, so sind wir von der Technischen Leitung – Thorsten Wutscher, Philipp Pitsch und Andreas Gröller – stolz auf alle unsere Starterinnen und Starter! Es macht Spaß dieses Team führen zu dürfen, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und unseren Ortsverein mehr als würdig vertreten. Der Dank gilt auch ganz besonders allen, die in irgendeiner Weise zum Erfolg unseres Teams beigetragen haben, sei es direkt am Wochenende oder auch in den Trainingseinheiten. DUISBURG WIR KOMMEN!