Bayrische Meisterschaften in Waldkraiburg (05.07.2013 - 07.07.2013)

Veröffentlicht: 07.07.2013
Autor: Technische Leitung

Waldkraiburg - Mit etwa 1200 Personen, darunter aktive Rettungsschwimmer, Wachgänger und Sanitäter sowie Betreuer und Helfer aus ganz Bayern, fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Bayern in Waldkraiburg in Oberbayern statt. Neben dem Sport kam auch der Spaß nicht zu kurz: So konnten die Teilnehmer bei den diversen Workshops des Landesjugendtreffens ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich bei der Bingo-Disco-Party und Live-Musik an den Abenden vergnügen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe im Rettungsschwimmen. Die etwa 297 Einzelstarter ermittelten in verschiede-nen Disziplinen ihre Besten. Gestartet wurde im Hindernisschwimmen, Retten, Retten mit Flossen, kombiniertes Rettungsschwimmen und Super-Lifesaver. Im durchwegs sehr stark besetzten Wettbewerben schafften es unsere Athleten dieses Jahr nicht auf das Treppchen.

Am Sonntag gingen 137 Mannschaften bestehend aus mindestens vier Personen an den Start. Die Mannschaften absolvierten dabei die Hindernisstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Für die Lebensretter ist nicht nur das schnelle Schwimmen, sondern auch die fachgerechte Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung von Bedeutung. Ein Wiederbelebungswettbewerb ist daher Teil der Gesamtwertung. Hier erreichte unser OV drei Bronze-Medaillen, alle Teilnehmer des OV Wörth-Hofdorf e. V. konnten dabei hervorragende und beachtliche Erfolge erzielen. Die Mannschafts-Ergebnisse im Einzelnen:

AltersklassePlatzMannschaftPunkteMannschaftsaufstellung
Alfons Beil
Johann Mühlbauer

Landesjugendtreffen mit kreativen Angeboten

Das Landesjugendtreffen, das parallel zu den Schwimmwettbewerben auf dem Freibadgelände stattfand, bot jede Menge kreative Spiel- und Aktionsangebote. In zahlreichen Bastelworkshops fertigten die Teilnehmer beispielsweise Moosgummitiere oder Laternen. Alle Mutigen konnten sich auf den Surfsimulator der AOK wagen. Samstag Abend nach der Siegerehrung sorgte zusätzlich die Live Band „The Five Monkeys“ aus dem Rottal für Stimmung untern den Teilnehmern.

Besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die für das Gelingen der Veranstaltung sorgten. Außerdem bedankt sich die DLRG-Jugend bei der Stadt und dem Landkreis Weißenburg, die das Waldbad und die Schulen zur Verfügung stellten.

Mehr Informationen und die ausführlichen Protokolle gibt's auf der Veranstaltungsseite.