Beachtlicher Erfolg bei den 50. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 31.10.2023
Autor: Thorsten Wutscher, Maximilian Kaiser
Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover nahmen von der DLRG Wörth-Hofdorf fünf top motivierte Nachwuchssportler teil. (v.l.n.r.: Thorsten Wutscher, Maximilian Wutscher, Quirin Ebenbeck, Daniel Janson, Annika Leukam, Emma Arnold, Kerstin Leukam)

Der Ortsverband Wörth-Hofdorf der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nahm mit fünf Nachwuchssportlern an den 50. Deutschen Mehrkampf- Meisterschaften im Rettungsschwimmen vom 27. bis 28. Oktober 2023 in Hannover teil. Das Stadionbad der niedersächsischen Landeshauptstadt bot dabei für 1200 Rettungssportler perfekte Wettkampfbedingungen, um die besten Mehrkämpfer aus dem ganzen Bundesgebiet zu ermitteln.

Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften werden verschiedene Disziplinen mit und ohne Rettungssportgeräte bestmöglich absolviert. Der Rettungssport ist hierbei die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens.
In der Altersklasse der 12-Jährigen, männlich, haben sich die Sieger der bayerischen Meisterschaften 2023 für den Start bei den Deutschen Mehrkampf- Meisterschaften qualifiziert. Für Bayern starteten im Mannschaftswettkampf aus der Ortsgruppe Wörth-Hofdorf Annika Leukam, Emma Arnold, Quirin Ebenbeck, Daniel Janson und Maximilian Wutscher. Betreut wurden sie von den beiden Mannschaftsführern Thorsten Wutscher und Kerstin Leukam.

In einer beeindruckenden Wettkampfatmosphäre wurden verschiedene Disziplinen, wie die 4x25m Rettungsstaffel, die 4x25m Gurtretterstaffel, 4x25m Rückenlage ohne Arme und das 4x50m Hindernisschwimmen absolviert. Bei z.B. der Gurtretterstaffel kommt es neben Schnelligkeit vor allem darauf an, dass Hilfsmittel zur Wasserrettung, wie der Gurtretter sicher beherrscht werden.

Mit 2755 Punkten erlangten die jungen Nachwuchssportler mit Platz 18 einen Platz unter den Top 20 der besten Mannschaften im deutschlandweiten Vergleich dieser Altersklasse und verbesserten auch deutlich ihren persönlichen Rekord.
Bei maximal zwei Trainingseinheiten pro Woche stellt diese Platzierung einen beachtlichen Erfolg für die Staffel dar. Dabei gilt allein die Teilnahme alleine schon als enormer Erfolg für unseren DLRG-Ortsverband!

Eine wunderbare Zugabe der Veranstaltung war das Treffen der jungen Nachwuchssportler mit mehreren Mitgliedern der Nationalmannschaft der DLRG zur Autogrammstunde.
Mit der Teilnahme an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften geht für den Ortsverband Wörth-Hofdorf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr 2023 zu Ende. Die neue Wettkampfsaison, die im Frühjahr 2024 mit den Ortsverbandsmeisterschaften starten wird, ist bereits fest im Blick.

Die Veranstaltung wurde als Live-Stream veröffentlicht. Dieser kann hier angesehen werden. Für Schnellseher: unsere AK12-männlich-Staffel startete in den Läufen WK52 (Bahn 8), WK61 (2), WK70 (4) und WK79 (6).