Bericht Ortsverbandsmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 23.02.2024
Autor: Maximilian Kaiser

Am Samstag, den 17.02. startete die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wörth- Hofdorf in die neue Wettkampfsaison. Bei den Ortsverbandsmeisterschaften wurde in diesem Jahr mit 110 Schwimmerinnen und Schwimmern ein neuer Rekord aufgestellt, vor allem die jüngeren Altersklassen waren teilnehmerstark.

Um 9 Uhr früh öffneten sich die Türen des Hallenbads. Nach dem Einschwimmen begann um 10 Uhr der Wettkampf. Vorstand Wolfgang Koller begrüßte die Anwesenden und verkündete, dass der erste Lauf ein „Promi-Lauf“ sein würde: Der 1. Bürgermeister der Stadt Wörth, Josef Schütz, schwamm gegen Bademeister Walter Schambeck, 1. Vorstand Wolfgang Koller sowie Lukas Chrzasciel als Jugendvertreter des Vereins. Die Disziplin war 50 Meter Hindernisschwimmen. Kräftig angefeuert von den DLRGlern zeigten die vier ihr Können, auch wenn der ein oder andere lieber den Weg über das Hindernis nahm, und nicht darunter hindurch tauchte.

Anschließend folgten die Einzel-Wettkämpfe mit insgesamt 96 Durchgängen. Jede Alterklasse hat hierbei verschiedene Disziplinen, die zu schwimmen sind. Während die „Goldfische“ bis 9 Jahre unter Anderem eine Bahn mit Brett schwimmen, müssen die Älteren zum Beispiel beweisen, wie schnell sie eine Puppe retten können – mit und ohne Flossen.

Vor allem in den jüngeren Altersklassen zeigte die DLRG Wörth-Hofdorf, dass sie kein Nachwuchsproblem hat: Die Alterklasse 10 weiblich war mit 17 Schwimmerinnen die Gruppe mit den meisten Teilnehmern der Meisterschaften, und auch bei den Goldfischen und AK11/12 und 13/14 waren meist zwischen 7 und 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Start.

Nach den Einzelwettkämpfen folgte wie in den Jahren zuvor die „Gaudi-Staffel“. Eingeführt beim Freundschaftswettkampf nach der COVID-Pandemie hat sich diese Staffel als krönender Abschluss der Ortsverbandsmeisterschaften etabliert. Diesmal waren 10 Staffeln angemeldet, wobei das Kriterium für die Teamfindung war: Einer der 4 Schwimmer muss unter 10 Jahre alt sein, und ein anderer über 30.

Die zu schwimmenden Strecken waren in diesem Jahr:
- Schwimmer 1 (U10): 25 Meter Freistil
- Schwimmer 2: 50 Meter Freistil mit Gurtretter
- Schwimmer 3: 50 Meter Freistil mit Gurtretter
- Schwimmer 4: 25 Meter Freistil mit Gurtretter, das Kind hält sich am Gurtretter fest

Die Schwierigkeiten hierbei waren, dass die Übergabe des Gurtretters möglichst schnell erfolgen muss, und sich das Kind schnell und fest genug am Gurtretter festhält, weil es sonst passieren kann, dass der Schwimmer mit Gurtretter sein Kind „verliert“ und es wieder einsammeln muss, was wertvolle Sekunden kostet.

Die Staffeln waren wieder bunt gemischt mit Jung und Alt, genau dieses generationenübergreifende Miteinander macht die DLRG Wörth-Hofdorf aus. Und auch dieses Jahr war tosende Stimmung im Wörther Hallenbad, als die Staffeln gegeneinander geschwommen sind jede Sekunde entscheidend war.

Nach 6 Stunden Wettkampf folgte die Siegerehrung in der Aula der Mittelschule Wörth. Zuerst bedankte sich Vorstand Wolfgang Koller bei den zahlreichen Teilnehmern für ihr Kommen und verkündete den Teilnehmerrekord. Er dankte auch den Eltern, dass sie der DLRG das Vertrauen schenken und ihre Kinder bei den Schwimmkursen oder für die Schwimmausbildung der DLRG in Wörth anmelden, was den Grundstein für die Teilnahme bei den Wettkämpfen legt.

Freudig berichtete er auch, dass er 2023 bei der Siegerehrung gesagt hatte „Wir werden bald ein neues Vereinsheim bauen“, und ein Jahr später am Hallenbadparkplatz das von außen fertige Gebäude steht. „Ich würde mich freuen, wenn nach so einer erfolgreichen Veranstaltung auch noch die ein oder andere Spende eingeht, die wir dringend benötigen“, so Koller. Er bedankte sich anschließend bei der Stadt Wörth für die Bereitstellung von Hallenbad und Mittelschul-Aula und den zahlreichen Helfern, die die Meisterschaften möglich gemacht haben. Bürgermeister Josef Schütz antwortete, dass es für ihn und die Stadt selbstverständlich sei, das Hallenbad trotz hoher Kosten weiterhin zu erhalten. Auch er hob die hohe Teilnehmerzahl der Kinder und Jugendlichen hervor und sagte der DLRG weitere Unterstützung beim Neubau-Projekt zu. Demnächst würde man gemeinsam den Parkplatz wieder instandsetzen, wofür die DLRG bereits Skizzen und Pläne erarbeitet hatte. Er gratulierte allen Siegern und betonte, dass alle Schwimmerinnen und Schwimmer auf jeden Fall weiter trainieren sollen, denn der Spaß würde immer im Vordergrund stehen.

Nach diesem erfolgreichen Tag ist der Ortsverband Wörth-Hofdorf nun bestens gewappnet für die Bezirksmeisterschaften am 27. April, bei denen die Ortsverbände der Oberpfalz diesmal nach Wörth ins Gschwelltal kommen, um die Bezirksmeister zu bestimmen.

Wer Interesse am Rettungssport oder bei der Mitarbeit im Verein in verschiedenen Bereichen hat, kann sich gerne per Mail bei der technischen Leitung unter tl@woerth-hofdorf.dlrg.de melden. Vor allem bei Veranstaltungen und beim Neubau werden jederzeit helfende Hände benötigt!

Fotos: Louisa Diercks