An Land

Bewährte Gesichter im Vorstand

Veröffentlicht: 31.03.2023
Autor: Stephan Schildenberger

Jahreshauptversammlung der DLRG Wörth-Hofdorf e. V.: geplantes Vereinsheim und die Rolle der älteren Mitglieder

Am 31. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der örtlichen DLRG-Gliederung statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft, bei denen es keine Überraschungen gab.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den amtierenden Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Koller folgte der Bericht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Insbesondere die schönen und gelungenen Veranstaltungen nach der Corona-Pause sowie der Betrieb des Testzentrums während eben dieser wurden hervorgehoben.

Vor der Wahl und die Diskussionen wurden die ersten Punkte auf der Tagesordnung abgearbeitet. Unter anderem wurden die Berichte der Kassenprüfer vorgestellt und die Entlastung der Vorstandschaft beschlossen.

Anschließend standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Dabei gab es kaum Änderungen im Vergleich zur bisherigen Besetzung, der amtierende Vorstandsvorsitzende und alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Für langjährige Zugehörigkeit dankte die DLRG Wörth-Hofdorf zahlreichen Mitgliedern, für besondere Verdienste im Ehrenamt wurden Mitglieder mit Ehrennadeln in Bronze oder Silber honoriert.

Wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der geplante Neubau eines multifunktionalen Ausbildungszentrums. Der Vorstand erläuterte kurz die Pläne für das neue Gebäude, das modern und funktional gestaltet sein soll und die bisherigen Interimslösungen ersetzen. Allerdings fehlen noch finanzielle Mittel, um den Neubau zu realisieren. Der Vorstand appellierte deshalb an die Mitglieder und die Öffentlichkeit, freiwillige Spenden zu leisten.

Weiterhin wurde die Rolle der älteren Mitglieder im Verein angesprochen. Der Vorstand betonte, wie wichtig es sei, dass sowohl die Jugend als auch die älteren Mitglieder sich aktiv engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Motivation der Jugend sei sehr erfreulich, jedoch gäbe es immer noch einige ältere Mitglieder, die sich zurückhalten. Der Vorstand appellierte auch an diese Mitglieder, sich mehr zu engagieren und ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung ein großer Erfolg. Die Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen der vergangenen Saison und freuen sich auf die kommenden Aktivitäten des Vereins. Gleichzeitig sind sie motiviert, den Verein finanziell zu unterstützen, um den bald beginnenden Neubau des Vereinsheimes zu ermöglichen.

Besonderer Dank galt Bürgermeister Josef Schütz und der Stadt Wörth an der Donau sowie Bademeister Thomas Roloff.

Die aktuelle Besetzung der Vorstandschaft sowie der Jugendvorstandschaft.

Fotos: Donau-Post