JET

Bezirkszeltlager am Drachensee

Veröffentlicht: 02.08.2023
Autor: Maximilian Kaiser

Bericht über das Bezirkszeltlager der Jugend-Einsatz-Teams (JETs) am Drachensee in Furth im Wald.

Für die über 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Ortsverbänden Regensburg, Weiden, Amberg, Blaibach, Furth und Wörth war am Wochenende vom 28. bis 30. Juli ordentlich etwas geboten: Die DLRG Jugend Oberpfalz organisierte am Drachensee in Furth im Wald ein Zeltlager für die jungen Retter im Alter von 12-18 Jahren. Am Freitag lernten sich die Jugendlichen nach dem Aufbauen bei verschiedenen Kennenlern-Spielen und beim gemeinsamen Lagerfeuer am Abend besser kennen – es war das erste Mal seit langem, dass sich alle Jugend-Einsatz-Teams (JETs) wieder getroffen haben. Am Samstag stand  ein Übungszirkel mit verschiedenen Stationen auf dem Programm: Die JETis lernten in kleinen Gruppen zum Beispiel den Umgang mit Rettungsgeräten kennen und testeten die persönliche Schutzausrüstung. Am Abend war dann noch reichlich Zeit, um im Drachensee zu baden, und mit Kanus und Stand-Up-Paddles zu fahren.
Mitten in der Nacht war dann plötzlich (Übungs-) Alarm! Mehrere Personen wurden als vermisst gemeldet, und die jungen Retter begannen sofort mit der Suche im vermeintlich echten Einsatzszenario, mit allem was dazugehört. Dafür durften alle am Sonntag länger schlafen, bevor nachmittag noch einige Einsatzübungen, wie das Bergen einer verletzten Person, durchgeführt wurden.Obwohl das Wetter am Wochenende nicht immer mitgespielt hat, hatten alle Jugendlichen – und auch die Betreuer – sehr viel Spaß und es war schön, wieder alle anderen Ortsverbände zu treffen und sich auszutauschen!

Vielen Dank an die DLRG Furth im Wald und die DLRG Jugend Oberpfalz für die Organisation!