JET

Das Jahr 2018 im JET Wörth-Hofdorf

Veröffentlicht: 10.01.2019
Autor: Antonia Amann

Um 2018 gebührend zu beschließen trafen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern und Ausbildern am 30. Dezember zu spannenden Übungen und einem gemeinsamen Rückblick in das vergangene Jahr.

Zu Übungen und Spiel & Spaß am 30. Dezember berichteten wir in einem separaten Beitrag, wo die Details dieses Treffen ausführlich aufgezeigt werden.

Um den gemeinsamen Jahresrückblick für das vergangene Jahr übersichtlich zu gestalten schneiden wir hier nur kurz die jeweiligen Aktionen an. Details und Erfahrungsberichte könnt ihr in den jeweiligen Beiträgen auf unserer Homepage, sowie im Facebook Profil des OV Wörth-Hofdorf finden.

Wir starteten das Jahr 2018 bereits Anfang Januar mit einem ungewohnt großen Einsatzszenario. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall, bei dem eben nicht nur die DLRG-Jugend mit ihrem notfallmedizinischen Wissen gefragt war. Mit Hilfe der THW-Jugend Wörth a. d. Donau zur Bergung einer eingeklemmten Person unter einem Fahrzeug heraus und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzleitung und Koordination kam diese Übung regelrecht einem Großeinsatz von Hilfsorganisationen gleich. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Teams wurde hier ganz klar in den Vordergrund gestellt.

Ein Highlight des vergangenen Jahres, so sind sich alle Beteiligten einig, stellt der Ausflug an die Wasserrettungsstation Timmendorfer Strand/Niendorf Anfang Juni dar. Dort konnten die Jungen und Mädchen live miterleben was es heißt, Teil einer Wachmannschaft im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) der Lübecker Bucht zu sein, im Privaten wie auch im Dienst.

Das Zeltlager, das in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Jugend-Einsatz-Teams des Bezirks Oberpfalz organisiert und durchgeführt wurde war ebenfalls wieder ein tolles Erlebnis. Diesmal waren wir beim OV Furth im Wald am Drachensee zu Gast. Die große Begeisterung der Jugendlichen macht deutlich, dass auch dieses Event einer Wiederholung bedarf.

Einsatztechnisch waren wir in 2018 auch sehr aktiv. Dieses Jahr haben wir nicht nur eine Menge Wachdienststunden am Guggenberger See geleistet sondern haben unser Aufgabengebiet etwas erweitert. Dabei sind zum einen etliche Sanitätsdienste auf Gründungsfesten von Vereinen der Umgebung zu nennen und zum anderen die Unterstützung auswärtiger Veranstaltungen wie z. B. der Triathlon in Furth im Wald. Dort halfen wir dem befreundeten OV mit 15 Mitgliedern des Jugend-Einsatz-Teams und Vier Erwachsenen Einsatzkräften zur Absicherung der Veranstaltung.

Die Ausbilder und Betreuer des Jugend-Einsatz-Teams sind besonders stolz darauf, auch in 2018 wieder Anwärter für das Team gewonnen zu haben, welche nun bestmöglich an das Wissen und Können der bestehenden Truppe herangeführt werden.

Des Weiteren möchten sich die Gründer des JET bei ihrem Team für ein erfolgreiches und aktionsreiches Jahr 2018 bedanken. Sie sind zuversichtlich, dass das Miteinander der Jugendlichen untereinander weiterhin ein Starker Vorteil bleibt. So machen Übungs- und Freizeitveranstaltungen den Beteiligten ebenso viel Spaß wie Fort- und Ausbildungen.