Deutsche Meisterschaften in Duisburg (21.09.2007 - 23.09.2007)

Veröffentlicht: 23.09.2007
Autor: Philipp Pitsch

Am 21. September war es endlich so weit: Es ging los ins große Abenteuer Deutsche Meisterschaften 2007.

Ort des Geschehens war die Schwimmhalle in Duisburg. Nach einer großartigen Leistung der AK 12 weiblich auf den Bayrischen Meisterschaften Anfang Juli hatte man sich als Bayrischer Meister qualifiziert. Die Staffel setzte sich aus Raphaela Pangerl, Franziska Lehner, Nicole Heubeck, Kristina Hahn und Verena Thanner zusammen.

Bereits am Freitag Morgen ging es mit einem Kleinbus, gesponsert vom Autohaus Früchtl, los. Nach rund 7 Stunden Fahrt, wurde die Unterkunft des bayrischen Teams in Essen bezogen. Nach einem gemütlichen Abendessen ging es auch bald ins Bett, denn am nächsten Tag klingelte der Wecker bereits um 5.15 Uhr! Um kurz nach 6 Uhr war dann schon Abfahrt zur Schwimmhalle nach Duisburg.

Vorfreude und Anspannung wurden bei den Schwimmerinnen, aber auch bei den Trainern Thorsten Wutscher und Philipp Pitsch und der Betreuerin Sabine Lehner immer größer. Die Zeit vor dem ersten Start um 8 Uhr wurde zum Einschwimmen und zu letzten Besprechungen noch einmal genutzt. Dann war es soweit: Im Lauf 2 durfte das Team aus Wörth bereits zum ersten Mal ins Wasser gehen. Mit den Punkten der Bayrischen Meisterschaften war man auf dem 19. Platz eingestuft worden. Dadurch startete man jeweils im 2. von 4 Läufen, das heißt, die 16 Staffeln aus Lauf 3 und 4 sowie 2 Teams aus unserem Lauf waren durch die Punkte der jeweiligen Landesmeisterschaften als besser eingestuft worden. Besonders toll war der Wettkampf für die Zuschauer, da man an einer elektronischen Anzeigetafel sofort nach dem Anschlag die Zeit und die Platzierung sehen konnte.

Es folgt der Wettkampf, so wie er gelaufen ist:

Disziplin 1: 4x25m Hindernisstaffel (Freistil)

Aufstellung: Franziska – Kristina – Raphaela – Nicole

Verlauf: Wie bereits gesagt, waren wir gleich im 2ten Lauf an der Reihe. Von Beginn an konnten wir gleich in Führung gehen und Nicole schlug letztendlich auch als Erste an der Zielwand an. Das war schon die Erste kleine Überraschung, das die beiden stärkeren Teams im eigenen Lauf geschlagen werden konnten. Nicht schlecht staunten wir, das im Lauf nach uns gerade einmal 2 Teams eine bessere Zeit für sich verbuchen konnten und selbst von den 8 besten Teams setzten sich nur 6 gegen unsere Mädels durch. Völlig überraschend fanden wir uns somit nach der ersten Disziplin auf Platz 8 wieder. Unser Ziel, den 19 Platz zu halten oder gar einige Plätze besser zu werden schien nun möglich.

Disziplin 2: 4x25m Rückenlagestaffel (Rücken ohne Arme)

Aufstellung: Raphaela – Kristina – Franziska – Verena

Verlauf: Die wahrscheinlich beste Disziplin von allen lief ähnlich wie die Erste. Mit der achtbesten Zeit konnte man sich im Gesamtklassement sogar auf Platz 7 vorschieben. Insgesamt waren die Plätze allerdings nur hauchdünn voneinander getrennt, so dass ein Fehler den Verlust von 10 Plätzen mindestens zur Folge gehabt hätte.

Disziplin 3: 4x25m Kombinierte Staffel (Freistil – Rücken – Freistil – Rücken)

Aufstellung: Raphaela – Franziska – Nicole – Verena

Verlauf: In dieser Disziplin schätzten die Betreuer die Staffel im Vorhinein am schwächsten ein, da hier die Zeiten der anderen Teams teilweise deutlich besser waren. Zwar musste man nach dem Lauf den 7. Platz wieder gegen den 8. tauschen, jedoch verteidigten die Mädels dank einer klasse Leistung einen knappen Vorsprung auf die Plätze 9-12, die ganz nah dran waren, in die letzte Disziplin. Besonders erwähnenswert ist die enorme Verbesserung der Zeit um etwa 4 Sekunden im Vergleich zu den Bayrischen Meisterschaften. Spätestens jetzt wollte man den Top 10 Platz auch bis zum Ende verteidigen und damit eine kleine Sensation schaffen.

Disziplin 4: 4x25m Gurtretterstaffel (Freistil)

Aufstellung: Franziska – Kristina – Nicole – Raphaela

Verlauf: Es galt eine Top10 Zeit zu schwimmen, denn dann wäre ein Platz unter den Ersten 10 relativ sicher. Anders als manchem Star gingen unseren Mädchen die Nerven nicht durch. Sie machten ihre Hausaufgaben und gewannen wie in den 3 Läufen zuvor ihren Lauf eindeutig.

Nun hieß es zittern. Mit bangem Blick zur Anzeigetafel vernahm man mit Freude, das im Lauf danach wieder nur 2 Teams schneller waren und von den Besten 8 immerhin auch wieder eine Mannschaft geschlagen werden konnte. Ein Platz unter den Besten 10war damit gesichert!

Als eine Stunde später das Endergebnis bekannt gegeben wurde und auf der Liste Wörth-Hofdorf mit 3273,86 Punkten auf Platz 8 stand, kannte der Jubel keine Grenzen mehr! Ein Unfassbarer Erfolg für unsere Truppe. Damit hätte beim besten Willen niemand gerechnet. Das Sahnehäubchen lieferte die Nachricht, das unsere Staffel insgesamt das Beste bayrische Mannschaftsergebnis aller Altersklassen holte!

Diese 5 Mädels sind an diesem Vormittag einmal mehr über sich hinausgewachsen und haben ihre Bestmarke von den bayrischen Meisterschaften noch einmal um rund 150 Punkte getoppt. Der ganze Verein gratuliert zu diesem sensationellen Erfolg und wir sind stolz so eine tolle Truppe in unseren Reihen zu haben!