Die DLRG beim 4. Wörther Gesundheitstag

Veröffentlicht: 28.04.2019
Autor: Antonia Amann

Mit zwei spannenden Stationen beteiligte sich der DLRG OV Wörth-Hofdorf e. V. dieses Jahr am 4. Wörther Gesundheitstag. Von 13:00 bis 17:00 Uhr konnten die Besucher am vergangenen Sonntag im Hallenbadgarten ihr Wissen zu Erster Hilfe sowie der Verwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) testen und auffrischen oder sich direkt im Hallenbad nützliche Tipps und Tricks zum Verbessern ihrer Schwimmtechnik erhalten.

Für die Organisation und Durchführung im Außenbereich war das Jugend-Einsatz-Team (JET) zuständig. Hier wurde nicht nur das Grundwissen zu Erster Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) geprüft sondern dieses auch noch bei Vielen erweitert. Das Verwenden eines AED ist jedermann zu zutrauen und kann sich entscheidend auf die Überlebenschance eines Verunfallten auswirken. Umso wichtiger ist es, den Umgang mit einem solchen Gerät in einer entspannten Übungsatmosphäre zu erlernen.

Im Hallenbad durften derweil motivierte Schwimmer, vom Anfänger bis zum Naturtalent, ihre Schwimmtechnik unter Beweis stellen. Mit Hilfe einer Videoanalyse wurden die Gäste durch erfahrene DLRG-Schwimmer und -Ausbilder hinsichtlich ihres Schwimmstils beraten. Dabei war natürlich nicht ein vollwertiger Schwimmkurs in wenigen Minuten das Ziel, sondern die Sensibilisierung der Schwimmer auf die richtigen Bewegungsabläufe sowie Übungen und Hilfsmittel, mit denen eine verbesserte Technik angestrebt werden kann. Dieses Angebot wurde von erfahrenen DRLG-Schwimmern und -Ausbildern organisiert und durchgeführt.

Trotz des wechselhaften Wetters durften sich die DLRG’ler mit ihren Attraktionen über viele interessierte Besucher freuen und waren mit ihrer fachlichen Kompetenz stets gefragt.