Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Auch im Jahr 2017 waren die Ausbilderinnen und Ausbilder in unserem Ortsverband wieder fleißig. Im Rahmen der externen Schwimmkurse konnten zum Beispiel ganze 83 Seepferdchen ausgestellt werden, im wöchentlichen Donnerstagstraining zusätzlich 41 Abzeichen für die Schwimmanfänger.
Das Deutsche Jugendschwimmabzeichen wurde in den Kategorien Bronze (35), Silber (31) und Gold insgesamt 95 Mal verliehen. Das sind stolze Zahlen für den Ortsverband Wörth-Hofdorf, der diese zahlreichen Erfolge seiner Schwimmer nicht zuletzt den aktiven und engagierten Ausbilder/innen, Ausbildungsassistenten/innen und Ausbildungshelfern/innen verdankt.
Natürlich kam neben dem Hauptstandbein des Vereins, der Schwimmausbildung, auch die Ausbildung unserer Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen nicht zu kurz.
Diese hatten im vergangenen Jahr die Chance das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in den Stufen Bronze und Silber abzulegen. Hierbei konnte das Abzeichen in Bronze 28 Mal verliehen werden, mit dem Rettungsschwimmer in Silber wurden 21 Teilnehmer belohnt. Das DRSA in Gold folgt, wie auch schon in den letzten Ausbildungsperioden, im Januar des neuen Jahres.
Auch der Juniorretter, das „Seepferdchen der Rettungsschwimmabzeichen“, wurde wie jedes Jahr mit großer Beteiligung durchgeführt. 14 motivierte Jungen und Mädchen im Alter von ca. 11 Jahren bewiesen ihr Können im Bereich der Selbstrettung und der elementaren Ersten Hilfe.
Zusätzlich zu den jährlich wiederkehrenden Angeboten an Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen durften die aktiven Rettungsschwimmer in diesem Jahr zusätzlich das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen (DSTA) ablegen, welches als zusätzliche Grundausbildung für Rettungsschwimmer und Wasserretter gilt.
Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Kinder und Jugendliche für den Schwimm- und Rettungsschwimmsport begeistern können. Nicht zuletzt um die Sicherheit der (zukünftigen) Badegäste bestmöglich zu gewähren. Durch die Ausbildungen werden die Schwimmer einerseits in ihrem eigenen Wissen über mögliche Gefahren und das richtige Verhalten am und im Wasser bestärkt. Andererseits lernen unsere Rettungsschwimmer mit Notsituationen z. B. während der von ihnen geleisteten Wachdienste verantwortungsvoll und fachgerecht umzugehen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.