DLRG-Abschlussfahrt 2017 nach Werfenweng

Veröffentlicht: 24.09.2017
Autor: Roland Pitsch

Mitglieder des DLRG-Ortsverbandes Wörth-Hofdorf e. V. waren auch dieses Jahr wieder auf Wanderschaft.

Reiseleiter Roland Pitsch konnte 28 Mitglieder und Gönner pünktlich am Hallenbadparkplatz zur Saisonabschluss- und Wanderfahrt begrüßen.

Ziel war heuer Werfenweng. Mit PKW´s ging es am Freitag direkt zum Hotel Barbarahof, wo nach dem Beziehen die Quartiere der Tag gemütlich ausklang.

Am Samstag ging es bei herrlichem Wetter direkt vom Hotel aus zu Fuß über die Strussingalm, weiter zur Moosalm, bis zur Bischlingshöhe auf 1834m. Oben angekommen konnten wir eine einzigartige Aussicht, vom Dachstein über den Hochköing bis zum Großglockner genießen. Über die Bischlingsalm ging es dann wieder talwärts zum Hotel. Insgesamt wurden dabei 1800 Höhenmeter bewältigt.

Am Sonntag hat sich das Wetter etwas verschlechtert, deshalb haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Eisreisenwelt in Werfen zu besuchen. Mit der Bergbahn ging es in Richtung Höhleneingang, wo uns ein sachkundiger Höhlenführer schon erwartet hat. Bei der 70-minütigen Führung hat er uns einiges über die Entstehung und das Alter der Eisformationen erklärt. Ca. 1km dieser Höhle ist für Besucher erschlossen, insgesamt erstreckt sich das Höhlensystem über ca. 41km.

Nach einer Stärkung im Dr. Ödl-Haus, das auf 1575m liegt, ging es für alle, gesund und munter am Nachmittag wieder nach Hause.