DLRG-Adventskalender: Die DLRG Wörth-Hofdorf stellt sich vor

Veröffentlicht: 28.11.2021
Autor: Technische Leitung - Referat Schwimmen

Interview mit Katharina Held über die erste Schwimmausbildung

Welche Rolle spielt die Schwimmausbildung bei der DLRG Wörth?

Schwimmausbildung hat bei der DLRG Wörth-Hofdorf einen sehr hohen Stellenwert. Seit etwa 50 Jahren bilden wir ehrenamtlich Schwimmer und auch Rettungsschwimmer aus.

Welche Abzeichen gibt es, was bedeuten sie?

Es gibt eine große Bandbreite von Abzeichen – vom Seepferdchen bis hin zur goldenen Rettungsschwimmausbildung. Alle dieser Abzeichen können in unseren Trainingseinheiten am Donnerstag und Sonntag erworben werden.

Die Schwimmabzeichen haben vor allem den Aspekt des Schwimmens im Vordergrund. Hier kann man die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erwerben. Die Rettungsschwimmabzeichen hingegen zielen mehr auf das Retten von Personen. Auch hier gibt es verschiedene Abstufungen. Das „wichtigste“ Rettungsschwimmabzeichen ist das DRSA Silber. Mit diesem Abzeichen kann man beispielsweise bei der Badeaufsicht an Seen oder am Meer unterstützen.

Wie lange brauche ich für ein Abzeichen?

Das ist individuell sehr unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Schwierigkeitsstufe ab. Jedes Abzeichen hat seine eigenen Anforderungen, daher kann man nicht sagen, wie lange man für das Ablegen eines Abzeichens braucht. Durch die entstandenen Corona-Pausen dauert es aber allgemein ein bisschen länger, da jeder irgendwie „aus der Übung“ ist.

Wie läuft das Training ab, ist es nur ein „Im-Kreis-Schwimmen“?

Glücklicherweise ist unser Training immer sehr stark besucht, daher muss dementsprechend auch genau vorgegeben werden, wie die Kinder / Jugendlichen schwimmen sollen. Dennoch werden auch immer wieder Spielformen, Sprintspiele etc. eingesetzt, um das Training so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Ist das Donnerstagstraining der einzige Schwimmkurs? Wo lehrt die DLRG noch das Schwimmen?

DLRG trainiert intern immer am Donnerstag und Sonntag. Diese zwei Tage gab es schon immer, jedoch wurden die Zeiten am Sonntag stark ausgeweitet, um trotz der coronabedingten Einschränkungen allen Kindern und Jugendlichen ein Schwimmtraining zu ermöglich. Außerdem bietet die DLRG Wörth-Hofdorf externe Schwimmkurse an, bei denen die Anfängerschwimmausbildung im Vordergrund steht. Insgesamt ist es unser Anliegen, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine umfassende Schwimmausbildung zu ermöglichen, um die Anzahl der Ertrinkungsunfälle nachhaltig zu senken.