An Land, Jugend

Veröffentlicht: 05.12.2021
Autor: Jugend

Interview mit Maximilian Kaiser, Mitglied der Jugendvorstandschaft

Was macht die Jugend eigentlich?

Wir organisieren jedes Jahr an Ostern für die Jüngeren ein Ostereierbemalen und an Weihnachten gibt es jedes Jahr verzierte Lebkuchen vom Nikolaus für alle Kinder. Dieses Jahr wird es Hygiene-Geschuldet keine Lebkuchen geben, allerdings dürfen sich die Kinder auf eine andere Überraschung freuen…
Unterm Jahr veranstalten wir immer wieder Ausflüge, die jung und alt zusammenbringen, letztens sind wir erst zum Bowlen nach Regensburg gefahren, was die erste Aktion nach der langen Corona-Pause war. Unter 2G-plus-Regel war die Fahrt ein Riesenspaß für alle Teilnehmer!

Wer zählt denn zur Jugend?

Zur Jugend gehören offiziell alle Mitglieder bis 28 Jahre, bei uns in Wörth zählen wir aber auch alle Junggebliebenen dazu ;)

Was unterscheidet Jugend und das JET bei uns im Verein?

Bei uns wurde das Jugend-Einsatz-Team (JET) unabhängig von der Jugend gegründet, allerdings stehen beide Bereiche keinesfalls in Konkurrenz, sondern ergänzen sich vielmehr. Während das JET mehr auf den Einsatz-Bereich fokussiert ist und auch als Ausbildung gezählt werden kann, geht es in der Jugend nur um eins: Spaß! Die Mitglieder des JETs sind genauso auch Jugend-Mitglieder und fahren zu den Aktionen mit. Wir Vorstände waren/sind auch größtenteils noch im JET aktiv!