DLRG-Adventskalender: Einsatz

Veröffentlicht: 19.12.2021
Autor: Technische Leitung

Interview mit Manuel Bauer, Technischer Leiter Einsatz

Ist die DLRG Wörth überhaupt im Einsatzbereich aktiv, wenn ja, inwiefern?
Ja, aktiv sind wir im Sanitätsbereich, zum Beispiel bei Sanitätsdiensten in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz bei Feuerwehrfesten, Reittournieren etc.. Auch bei Absicherungen im und am Wasser sind wir zunehmend tätig, diesen Juli unterstützen wir am Starnberger See die ansässige Gliederung bei der Absicherung der Seeüberquerung mit unseren 2 Booten und 6 Aktiven.
Des Weiteren sind wir aktiv im Katastrophenschutz, beispielsweise bei der Schneekatastrophe 2018. Die bisher größte Aktion für uns ist aber das Testzentrum seit März 2020 im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Wie viele Aktive gibt es zurzeit, welche Ausbildungen haben sie (ungefähr)?
Rund 50 Aktive sind wir aktuell, durch das Testzentrum konnten wir neue motivierte Kräfte gewinnen, die uns in Zukunft unterstützen. Im Testzentrum spiegelt sich der Zusammenhalt im Verein stark wider, weil nicht nur Einsatz-Aktive, sondern auch Schwimmausbilder und ältere Mitglieder mithelfen und sich gegenseitig unterstützen. An Qualifikationen haben wir aktuell ungefähr 25 Sanitäter, die in der Teststation die Abstriche durchführen dürfen, 8 Bootsführer, 3 Strömungsretter und rund 20 Wasserretter, die im Gegensatz zu normalen Rettungsschwimmern ein tieferes Verständnis von der Personenbergung, aber auch von Gebietskunde und Einsatztaktik haben.

Wie entstand das Testzentrum?
Bei einer Besprechung des Landesverbands wurde uns gesagt, dass auch DLRG-Gliederungen Teststationen betreiben dürfen. Wir haben gedacht, wir können das personell stemmen, unter anderem wegen der hohen Zahl an Sanitätern bei uns im Verein und da im Umkreis noch kein Testzentrum war (nur Regensburg) wollten wir unseren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten und ein professionelles Testzentrum für den östlichen Landkreis Regensburg aufbauen.

Welche Ausbildungen/Qualifikationen brauche ich, um im aktiven Einsatzbereich mitzuwirken?
Grundsätzlich braucht man zum Einstieg Motivation und Spaß am Ehrenamt, alle weiteren Ausbildungen können bei uns erworben werden. Los geht’s mit dem Erste-Hilfe-Kurs und dem Rettungsschwimmabzeichen Silber als Grundstock für die weiteren Ausbildungen. Darauf aufbauend geht es dann weiter mit Sanitätsausbildung und Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Wasserretter). Mit abgeschlossener Fachausbildung stehen einem dann alle möglichen Spezifikationen zur Verfügung: Strömungsretter, Bootsführer, Einsatzleiter, usw.

Bei Interesse mit einem kurzen „Hier bin ich“ per Mail melden unter: technische-leitung@woerth-hofdorf.dlrg.de

Wohin bewegt sich die DLRG Wörth-Hofdorf aktuell? Wo steht sie in 5 Jahren?
Mittelfristig ist es unser Ziel, die Wasserrettung im Landkreis Regensburg als Stützpunkt zu stärken. Wie bei jedem anderen Verein auch bremst die Corona-Pandemie auch uns gerade in der Ausbildung sehr aus, sei es bei Seepferdchen oder Rettungsschwimmern. Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen, versuchen, unter den gegebenen Corona-Regeln trotzdem weitere Kräfte in kleinem Rahmen auszubilden und blicken mit Zuversicht in das Jahr 2022!