DLRG-Bezirksmeisterschaften 2023

Veröffentlicht: 30.04.2023
Autor: Stephan Schildenberger

DLRG-Wettkämpfer messen sich in packenden Wettbewerben

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Rettungssport der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Oberpfalz statt. Insgesamt traten rund 100 Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Ortsgruppen an, um sich in den verschiedenen Disziplinen des Rettungssports zu messen.

Die Wettkämpfe fanden in der Schulschwimmhalle der Realschule Weiden statt. Die Wettkämpfer traten in unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen gegeneinander an. Dabei mussten sie ihr Können in verschiedenen Bereichen wie Hindernis-, Rettungs-Schwimmen mit und ohne Flossen sowie Tauchen unter Beweis stellen.

Die Einzelwettkämpfe waren sehr umkämpft und es gab oft nur wenige Sekundenbruchteile zwischen den Plätzen. Besonders spannend waren die Staffelrennen, bei denen die Athleten in Viererteams antraten. Hier zeigten sich die Teams mit der besten Taktik, dem schnellsten Durchführungsvermögen und geschlossener Team-Leistung als Sieger.

Die Schwimmer unserer Ortsgruppe stellten sich mit viel Eifer und Begeisterung den Herausforderungen. Die Athleten wurden von ihren mitgereisten Vereinskameraden und Betreuern lautstark angefeuert und unterstützt. Es war eine tolle Atmosphäre in der Halle.

Die Bezirksmeisterschaften im Rettungssport waren eine gelungene Veranstaltung und ein toller Erfolg für die DLRG und ihre Ortsgruppen. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben gezeigt, dass sie nicht nur im Ernstfall schnell und kompetent handeln können, sondern auch im sportlichen Wettkampf herausragende Leistungen erbringen.

Am Ende des Wettkampftages gab es dann die Siegerehrung, bei der die besten Teams und Einzelathletinnen und -athleten ausgezeichnet wurden. Die Siegerinnen und Sieger freuten sich über ihre Medaillen und Pokale und waren stolz auf ihre Leistungen. Die genauen Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht.