An Land

DLRG in der (Berufs-)Schule (11.05.2007 - 18.05.2007)

Veröffentlicht: 18.05.2007
Autor: Philipp Pitsch

Zum ersten Mal durften wir in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung in einer Schule abhalten. Dazu kam es durch eine Einladung von unserem Mitglied Dirk Steger, der Berufsschullehrer in Straubing ist.

Nachdem zusammen ein Konzept ausgearbeitet wurde, stürzten sich die beiden Technischen Leiter Thorsten Wutscher und Philipp Pitsch zusammen mit unserem Lehrer ins Unterrichtsgetümmel. Insgesamt wurde der Vortrag 11 verschiedenen Klassen an den beiden Freitagen präsentiert. Zwar hatten wir mit Interesse gerechnet, trotzdem war im Nachhinein die Resonanz größer als erwartet. Sowohl Schüler, Lehrer als auch die Referenten waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Diese dauerte jeweils eine Unterrichtsstunde a 45 Minuten. Zu Beginn stellte Philipp Pitsch die DLRG kurz vor, danach klärte Thorsten Wutscher über die Gefahren im und am Wasser auf. Anschließend wurden 3 Stationen gebildet, bei denen jeweils 5 Minuten noch einmal auf ein spezielles Thema eingegangen wurde.

Dirk Steger informierte über einfache Techniken der Selbst- und Fremdrettung, Thorsten Wutscher erläuterte die verschiedenen Rettungsgeräte der DLRG und bei Philipp Pitsch wurde als Beispiel für einen Befreiungsgriff der Halswürgegriff von Vorne demonstriert. Abschließend wurde auf die zahlreichen Stützpunkte der DLRG verwiesen, besonders auf die im Raum Oberpfalz und Niederbayern. Insgesamt waren beide Termine eine tolle Erfahrung, die vielleicht bald schon für eine Fortsetzung sorgen wird.