An Land, Jugend

DLRG-Jugendgruppe weilte auch Pfingsten 2010 wieder in Italien (28.05.2010 - 05.06.2010)

Veröffentlicht: 05.06.2010
Autor: Jugendvorstandschaft

In der zweiten Woche der Pfingstferien führte die Jugendleitung der DLRG Wörth-Hofdorf wieder ihr traditionelles Jugendzeltlager in Bibione, Italien, durch. Trotz einigen Regenschauern war dies wieder ein voller Erfolg für Jung und Alt und hat allen 40 Teilnehmern viel Spaß und Freude bereitet.
Los ging es am Freitag, den 28. Mai um 16:00 Uhr am Hallenbadparkplatz mit dem beladen des Busses der Firma Piendl. Somit konnte die Reise in den Süden pünktlich um 00:30 beginnen. Die Fahrt nach Bibione verlief zügig und so war das Ziel trotz einer halbstündigen Frühstückspause in Österreich gegen 10:00 erreicht. Am Campingplatz wurde sofort mit dem Aufbau der Pavillons und des Mannschaftszeltes begonnen. Wie sich herausstellte waren die Mädls mit dem Aufbau des Mannschaftszeltes schneller fertig als die männlichen Teilnehmer mit dem Aufbau des Pavillons. Somit konnte Mittags zum gewohnten Zeltlager-Tagesablauf übergegangen werden. Ab 07:30 Frühstück, 13:00 Mittagessen (welches von den unterschiedlichen „Küchenteams“ zubereitet wurde) und um 19:00 Abmarsch zur Stammpizzeria „Maxim“. Am Montag und Donnerstag wurde dann das lecker zubereitete Grillfleisch verspeist.
Tagsüber lagen die meisten der Teilnehmer am Strand oder am Campingplatz und ließen es sich in der Sonne gut gehen. Am Strand vertrieb man sich meist die Zeit mit Volleyball oder Boccia spielen oder mit dem beliebten „panieren“ mit Sand seiner Mitteilnehmer. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr das von den „jungen Teilnehmern“ verloren gegangene Beachvolleyballtunier gegen die „älteren Teilnehmer“ des Vereins. Als Einlöse musste am nächsten Tag eine Strandolympiade mit verschiedenen Disziplinen durchgeführt werden. Egal ob beim Ziellaufen mit verbundenen Augen oder einer kombinierten Rettungsstaffel, welche aus Laufen, Schwimmen und Robben im Sand bestand. Alle Zeltlagerteilnehmer waren hierbei gefragt. Durch diese Olympiade fand die Gemeinschaft aus Wörth die Aufmerksamkeit des gesamten Strandabschnitts und sorgte für die Belustigung vieler Urlauber.
Die Abende genoss man im oder vorm „Esspavillon“ bei einer gemütlichen Singrunde mit Gitarrenbegleitung, beim Spiel „Mörder in Palermo“, welches alle Teilnehmer in seinen Bann zog, oder auf ein Gläschen Wein oder das traditionelle italienische Birra Moretti der DLRG. Die Woche verging wie im Fluge und somit musste am Freitag, den 4. Juni gegen 16:00 wieder mit dem Abbau der Zelte begonnen werden. Die Rückreise wurde nach einem letzten köstlichen Abendessen mit dem Dessert, einer Schokoladen-Pizza, gegen 23:00 angetreten. Da alle Teilnehmer vom langen Strandtag, dem Zeltabbau und dem leckeren Essen erschöpft waren, schlief nach wenigen Minuten der gesamte Bus mit Ausnahme unseres umsichtigen Busfahrers, Gerhard Kammermeier. Es war für viele sehr überraschend, als schon gegen 7:00 Wörth in Sichtweite war. Nachdem dann alle zusammen den Bus entleert und alles im Raum der DLRG verstaut war, machte sich jeder mit vielen neu gesammelten Eindrücken im Gepäck, jedoch etwas k.o., auf den Weg nach Hause.