DLRG und Feuerwehren üben Eisrettung

Veröffentlicht: 07.01.2020
Autor: DLRG

Den Vormittag an hl. drei König nutzten die aktiven Wasserretter der DLRG-Ortsverbände Furth im Wald und DLRG Wörth-Hofdorf e.V. zusammen mit den eingeladenen Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren am Drachensee zur Auffrischung Ihrer Fähigkeiten in der Eisrettung.
Geübt wurde realistisch auf der noch recht unsicheren und brüchigen Eisfläche mit den Hilfsmitteln der DLRG und Feuerwehr. Hier kam sowohl ein spezieller Eisrettungsschlitten, der während der Wintermonate auf dem Einsatzfahrzeug der Further Wasserretter verladen ist, als auch das Rettungsbrett und der Combi-Carrier der DLRG zum Einsatz. Weiterhin wurde die Eisrettung mit den rund um den Drachensee aufgestellten Rettungsringen trainiert.
Aus den Materialien der FFW Arnschwang wurden Steckleiterteile sowie ein Flachwasser-Schubboot getestet, wobei sich letzteres erstaunlich gut zur Rettung eingebrochener Personen eignet.

Die gemeinsame Schulung und Ausbildung mit den Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren liegt den Führungskräften der Further DLRG sehr am Herzen, da die Ortswehren aufgrund der kurzen Wege in Ihren Einsatzgebieten oftmals die erst-eintreffenden Rettungskräfte an den jeweiligen Gewässern sind.

Mehr Infos: DLRG OV Furth im Wald auf Facebook