An Land

DLRG veranstaltete Zeltlager in Italien (17.06.2011 - 25.06.2011)

Veröffentlicht: 25.06.2011
Autor: Stephan Schildenberger

In der zweiten Woche der Pfingstferien führte die DLRG Wörth-Hofdorf wieder ihr traditionelles Jugendzeltlager in Bibione, Italien, durch. Bei 7 Tagen Sonnenschein, Strand und Meer war dies wieder ein voller Erfolg für Jung sowie Alt und hat allen 47 Teilnehmern viel Spaß und Freude bereitet.

Los ging es am Freitag, den 17. Juni um 18:00 Uhr am Hallenbadparkplatz mit dem Beladen des Busses der Firma Piendl. Durch die tatkräftige Unterstützung aller Teilnehmer war dies schnell erledigt und man konnte somit pünktlich um 00:30 Uhr die Reise in den Süden antreten. Die Fahrt nach Bibione verlief relativ zügig. Das Ziel, der Campingplatz Village Lido, war gegen 11:00 Uhr erreicht. Dort wurde sofort mit dem Aufbau der Pavillons und des Mannschaftszeltes begonnen. Dadurch konnte am Mittag schon zum gewohnten Zeltlager-Tagesablauf übergegangen werden. Ab 07:30 Uhr Frühstück, 12:30 Uhr Mittagessen (welches von den unterschiedlichen „Küchenteams“ zubereitet wurde) und um 19:00 Uhr Abmarsch zur Stammpizzeria „Maxim“, welche uns schon mit Freude empfing. Am Montag und Donnerstag wurde dann das selbst zubereitete Grillfleisch verspeist.

Tagsüber lagen die meisten der Teilnehmer am Strand oder am Campingplatz und ließen es sich in der Sonne oder bei einem leckeren Eis gut gehen. Am Strand vertrieb man sich meist die Zeit mit Volleyball, Boccia spielen oder einer Runde Strand-Fußball.

Die Abende genoss man im oder vorm „Esspavillon“ in einer gemütlichen Runde, bei Gemeinschaftsspielen oder beim mittlerweile traditionellen Spiel „Mörder in Palermo beziehungsweise Bibione“, welches alle Teilnehmer, ob jung oder alt, erneut in seinen Bann zog.

Die Woche verging wie im Fluge und somit musste am Freitag, den 24. Juni wieder an die Heimreise gedacht werden. Die Zelte wurden dieses Jahr wegen dem bewölkten und vom Organisations-Team hierfür „extra bestellten Wetter“ schon am frühen Freitagvormittag abgebaut. Gegen Mittag kam die Sonne dann ein letztes Mal von ihren Wolken hervor und die Truppe konnte also den letzten Tag bis 19:00 Uhr abends bei herrlichen Wetter am Strand genießen. Die Rückreise wurde nach einem letzten köstlichen Abendessen und einem Dessert gegen 22:00 Uhr angetreten. Da alle Teilnehmer vom langen Abbau- und Strandtag erschöpft waren, schlief nach wenigen Minuten fast der gesamte Bus mit Ausnahme unseres umsichtigen Busfahrers, Gerhard Kammermeier. Dank ihm konnten wir den stundenlangen Stau in Österreich umfahren und waren somit nach 12-stündiger Fahrt alle wieder wohlbehalten zurück in unserer Heimat. Nachdem die ganze Gruppe zusammen den Bus entleert und alles im Raum der DLRG verstaut hatte, machte sich jeder wieder einmal mit vielen neu gesammelten Eindrücken im Gepäck auf den Weg nach Hause. Ein herzliches Dankeschön gilt dem ganzen Organisations-Team, welche diese Fahrt erneut zu einem unvergesslichen Abenteuer gemacht haben!