DLRG Wörth-Hofdorf bei Bayrischen Meisterschaften in Neumarkt erfolgreich (08.07.2011 - 10.07.2011)

Veröffentlicht: 10.07.2011
Autor: Technische Leitung

Mit über 1200 Teilnehmern fanden vergangenes Wochenende die Bayrischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Neumarkt statt. Die DLRG Wörth-Hofdorf war mit vier Titeln bei Bayrischen Meisterschaften in Neumarkt erfolgreich!

Das Team der DLRG Wörth-Hofdorf, angeführt von den Mannschaftsführern Rebecca Pangerl und Johannes Doblinger unter tatkräftiger Mithilfe von Sophie Nusko und Andrea Seidl, hatte sich dafür auf den Bezirksmeisterschaften im April mit rund 30 Einzelstartern und 10 Mannschaften qualifiziert. Am Ende konnten vier Titel mit nach Hause genommen werden.

Am Samstag fanden zunächst die Einzelwettbewerbe statt. In verschieden Altersklassen musste jeder Schwimmer dreimal bei unterschiedlichen Disziplinen wie Hindernisschwimmen oder Retten einer Puppe ins Wasser. Zusätzlich erbrachte die richtige Demonstration der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) eine wichtige Zeitgutschrift. Mit teilweise über 20 Startern waren die einzelnen Altersklassen hart umkämpft. In herausragender Weise sicherten sich dabei Tanja Morell und Dirk Steger in den Altersklassen AK35w und AK40m den bayrischen Meistertitel! Daneben gab es weitere sehr erfreuliche Ergebnisse zu verzeichnen. Ganz knapp am Podest vorbei platzierte sich Raphaela Pangerl als vierte in der AK 15/16w. Verena Aumer als sechste in der AK 11/12w und Franziska Piendl als siebte in der AK 13/14w komplettierten das starke Auftreten der Mädchen aus Wörth-Hofdorf. Bei den Jungen sicherten sich Finnian Marchl in der AK 10m einen hervorragenden achten sowie Stephan Schildenberger in der AK 35m den fünften Platz.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Staffelwettbewerbe. Je viermal musste jede Mannschaft, die aus vier bis fünf Personen besteht, die verschiedenen Disziplinen an den Start gehen. Zusätzlich musste erneut die HLW abgeleistet werden. Erfreulicherweise konnten wie am Vortag erneut zwei Titel errungen werden. In den Altersklassen AK100w und AK140m war kein anderer Verein so schnell wie die Teams aus Wörth-Hofdorf! Bei diesen Staffeln, die bereits zum Seniorenbereich gehören (ab 25 Jahren), müssen die vier jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer des Teams auf ein Alter von 100 bzw. 140 Jahren kommen. Bei den Damen sind dies Christine Manigk, Tanja Morell, Manuela Sturm und Melanie Walsberger. Das Team der Herren besteht aus Dirk Steger, Philipp und Roland Pitsch, Stephan Schildenberger und Jürgen Wagner . Beide Staffeln haben sich mit ihrem Meistertitel für die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen im kommenden März in Bielefeld qualifiziert. Motiviert durch den Sieg, kann bis dahin sicherlich noch die eine oder andere Sekunde im Training herausgeholt werden.

Großes Pech hatte die Staffel der AK15/16w mit Raphaela Pangerl, Verena Thanner, Kristina Hahn, Nicole Heubeck und Franziska Lehner. Bei einem Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften waren sie nach vier Disziplinen das schnellste Team. Leider bekam das Team aufgrund eines unglücklichen Wechselfehlers eine Zeitstrafe auferlegt und musste sich letztendlich mit dem vierten Platz begnügen. Weitere Starke Platzierungen zeigte die AK 13/14, sowohl bei den Buben mit dem 4. Platz (Christian Wierer, Thorsten Heumann, Stefan Bauer und Sebastian Raith) als auch bei den Mädchen mit dem 5. Platz (Theresa Lehner, Corinna Heubeck, Theresa Bernhardt, Louisa Dierks, Franziska Piendl).

Neben den Schwimmwettkämpfen fand auch das von der DLRG Jugend Bayern organisierte Landesjugendtreffen statt, bei dem viele verschiedene Workshops und Spielmöglichkeiten angeboten wurden. Die DLRG Wörth-Hofdorf hat nun in den nächsten Wochen ihre Sommerpause und wird dann ab September wieder in die Vorbereitung für die nächste Wettkampfsaison einsteigen, die mit den Ortsverbandsmeisterschaften im Februar beginnt.

Die Ergebnisse im Einzelnen und weitere Infos gibt's auf der Veranstaltungsseite