Im und am Wasser

DLRG Wörth-Hofdorf ist bayerischer Meister im Rettungsschwimmen!

Veröffentlicht: 27.06.2023
Autor: Maximilian Kaiser, Philipp Pitsch

Vergangenes Wochenende fanden die ersten bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen nach der Corona-Pandemie statt. Die Abordnung der DLRG Wörth-Hofdorf war mit einem kleinen Team im schwäbischen Dillingen dabei und übertraf am Ende alle Erwartungen!

Seit vielen Jahrzehnten behauptet sich die DLRG Wörth-Hofdorf sehr erfolgreich bei Rettungssportwettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene.Nach drei Jahren pandemiebedingter Zwangspause fuhr am vergangenen Wochenende eine ca. 20-köpfige Gruppe der DLRG Wörth-Hofdorf zu den bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen nach Dillingen an der Donau. Vor Ort kämpften mehrere hundert Rettungsportlerinnen und Rettungssportler aus den über 100 bayerischen DLRG Gliederungen um die Landesmeistertitel. Voraussetzung für die Teilnahme war die zuvor erbrachte Qualifikation bei den Meisterschaften auf der jeweiligen Bezirksebene.

Am Samstag standen zunächst die Einzelwettkämpfe an, bei denen zehn Schwimmerinnen und Schwimmer aus Wörth an den Start gingen. Dabei wurden jeweils drei verschiedene Disziplinen, die alle Facetten des Rettungsschwimmens abbilden, absolviert und zu einem Gesamtergebnis zusammengezählt. Die Leistungsdichte ist auf der Landesebene sehr hoch, so dass Platzierungen in den Top 10 bereits als hervorragende Ergebnisse gelten.

Bereits im Einzelwettbewerb gelingen Podestplatzierungen…

Umso beeindruckender ist das Gesamtergebnis zu sehen: Daniel Janson schaffte in der Altersklasse 11/12 männlich einen sensationellen dritten Platz, und damit die erste Podestplatzierung in einer Jugendklasse für die DLRG Wörth-Hofdorf seit mehr als einem Jahrzehnt! Ganz knapp die Medaille verpasst hat Leonie Traidl als 4. der AK 17/18. Trotzdem hat sie sich mit ihren hervorragenden Zeiten für eine mögliche Zukunft im Auswahlkader des DLRG Landesverbands Bayern empfohlen.

Auch im „Seniorenbereich“ regnete es zwei Medaillen. Kerstin Leukam holte sich den Titel der bayrischen Vizemeisterin in der AK 50 und Thorsten Wutscher sicherte sich Bronze in der AK 40.

…gefolgt vom goldenen Sonntag bei den Mannschaftswettkämpfen

Beflügelt von den Ergebnissen des Vortages starteten am Sonntag drei Mannschaften für die DLRG Wörth-Hofdorf. Im Vorfeld galt keine der Mannschaften als zu erwartender Medaillenkandidat, jedoch sollte vor allem die Staffel der AK 11/12 einen absoluten Sahnetag erwischen. Annika Leukam, Emma Arnold, Quirin Ebenbeck, Maximilian Wutscher und der frischgebackene Medaillengewinner Daniel Janson lieferten einen denkwürdigen Wettkampf ab. Nach drei von vier zu absolvierenden Disziplinen kämpfte sich das Team bereits bis auf Platz zwei vor. Im alles entscheidenden vierten Lauf blieb das Team dann abgeklärt und dominierte die gegnerischen Staffeln, um sich am Ende den Titel des bayrischen Meisters zu sichern! Nun steht als Belohnung die Reise zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen Ende Oktober nach Hannover an, wo die DLRG Wörth-Hofdorf in dieser Altersklasse das Bundesland Bayern vertreten wird!

Ebenfalls tolle Leistungen zeigten die Staffeln der Altersklasse 13/14 als 5. sowie unsere Kleinsten der Altersklasse 10 weiblich als 6. ihrer jeweiligen Konkurrenzen.

Belohnung für Training auch in herausfordernden Zeiten

Trotz langer Wettkampfpause hatte die DLRG Wörth-Hofdorf auch während der Einschränkungen der Pandemiezeit alles dran gesetzt den Trainingsbetrieb jederzeit aufrecht zu erhalten. Nicht zuletzt deshalb wurde der überwältigende Erfolg nun erst denkbar. Ermöglicht hatten dies durch ein umfangreiches Hygiene- und Organisationskonzept im engen Zusammenspiel die Stadt Wörth an der Donau, Bademeister Thomas Roloff und das engagierten Ausbildungs- und Trainerteam des Ortsverbandes.

Mittlerweile ist der Ortsverband zum gewohnten Trainingsumfang am Donnerstagabend und Sonntagvormittag zurückgekehrt. Dabei trainieren jede Woche im Durchschnitt rund 150 Mitglieder von jung bis alt und vom Schwimmanfänger bis zum bayrischen Meister!

Top-Platzierungen:

1. Platz: Wörth-Hofdorf AK11/12 männlich (Staffel: Annika Leukam, Emma Arnold, Quirin Ebenbeck, Maximilian Wutscher, Daniel Janson)

2. Platz: Kerstin Leukam, AK50 weiblich

3. Platz: Daniel Janson, AK11/12 männlich

3. Platz: Thorsten Wutscher, AK40 männlich

Weitere Platzierungen:

Leoni Traidl: 4. (AK17/18w),

Wörth-Hofdorf AK13/14m: 5. (Staffel: Eva Koller, Flora Bonifert, Clara Spitzer, Fabian Grimm, Kilian Ebenbeck),

Wörth-Hofdorf AK10w: 6. (Staffel: Emilia Wutscher, Josephine Reil, Hannah Betz, Alina Groß),

Emma Arnold: 7. (AK11/12w),

Kilian Ebenbeck: 7. (AK13/14m),

Annika Leukam: 8. (AK11/12w),