Im und am Wasser, Jugend

DLRG Wörth-Hofdorf mit drei Titeln bei Freigewässerwettkämpfen ResQ-Cup erfolgreich! (23.07.2010 - 25.07.2010)

Veröffentlicht: 25.07.2010
Autor: Jugendvorstandschaft

Vergangenes Wochenende verbrachten 28 Teilnehmer der DLRG Wöth-Hofdorf am Großen Brombachsee in Mittelfranken. Dort fand der Versicherungskammer Bayern ResQ Cup 2010 statt. Über 450 Teilnehmer aus 4 Nationen ermittelten die besten Rettungsschwimmer im Freigewässer.

Bereits am Freitag reiste das Team an um ihre Zelte aufzuschlagen. Auch das schlechte und sehr regnerische Wetter trübte die Stimmung und vor allem die Vorfreude kaum. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 450 Rettungsschwimmern aus Deutschland, Österreich, England und sogar Island versprach der Samstag hochkarätige Wettkämpfe. Geschwommen wurde in drei Disziplinen jeweils als Staffel mit vier Startern, wobei beide Geschlechter innerhalb eines Teams sein mussten. Weiterhin wurde in eine Altersklasse „Jung“ bis einschließlich 13 Jahren und eine Altersklasse „Alt“ ab 14 Jahren unterschieden.
Die DLRG war dabei mit jeweils drei Mannschaften am Start und das sogar höchst erfolgreich! In der AK Jung schafften es in der Disziplin Laufen-Schwimmen-Laufen sogar zwei Teams unter die ersten drei und das bei einem Teilnehmerfeld von über 30 Staffeln. Team Wörth Jung I mit Christian Wierer, Thorsten Heumann, Theresa Lehner und Stefan Bauer belegte den zweiten Platz, dicht gefolgt von Team Wörth Jung II mit Theresa und Larissa Bernhardt, Verena Aumer, Kira Nusko und Barbara Keil auf dem dritten Platz. Noch besser machte es dann Team Jung II in der Disziplin Kombinierte Rettungsübung mit dem zweiten Platz! Ebenfalls am Start war Team Wörth Jung III mit Petra Doblinger, Sarah Schlecht, Saskia Heumann, Dominik Kiesl und Carola Rath.
In der Altersklasse Alt konnte sich Team Wörth Alt III bei einem Teilnehmerfeld von über 50 Mannschaften zwei der drei Disziplinen sichern. Sowohl im Laufen-Schwimmen-Laufen, als auch in der Kombinierten Rettungsübung waren Raphaela Pangerl, Alexander Bauer, Robert Pelz und Philipp Pitsch nicht zu schlagen. Ebenfalls am Start waren die Team I um Manuel Bauer, Sebastian Eigenstetter, Maximilian Miener und Franziska Lehner, sowie Team II mit Alexander Heyde, Marcus Gansera, Johannes Doblinger, Bernd Gleißner und Kerstin Beutl.
Am Sonntag folgte noch der Einzelwettbewerb „Beach Flags“. Dabei gingen in den beiden Altersklassen jeweils über 100 Sportler an den Start. Es handelt sich dabei um einen Sprintwettbewerb im Sand, bei dem mehrere Läufer pro Lauf aus der Bauchlage lossprinten und versuchen eine „Flag“ etwa in 25m Entfernung zu erreichen. Nach dem „Reise-nach-Jerusalem-Prinzip“ scheiden jede Runde mehrere Athleten aus. Besonders gut schaffte das in der Altersklasse Jung der Sprinter aus Wörth, Stefan Bauer! Er setzte sich auch im letzten Lauf durch und gewann somit den Wettbewerb. Bei der Altersklasse Alt schaffte es Alexander Heyde als bester Wörther Starter bis auf den 8. Platz.