DLRG Wörth-Hofdorfbei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen (16.10.2009 - 18.10.2009)

Veröffentlicht: 18.10.2009
Autor: Technische Leitung

DLRG Wörth-Hofdorf erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen vertreten 16.10.2009 - 18.10.2009

Vergangenes Wochenende hatten vier Mädchen der DLRG Wörth-Hofdorf die Ehre bei den 37. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen teilzunehmen. Qualifiziert hatten sich dazu die vier Rettungssportlerinnen Verena Aumer, Theresa Lehner, Corinna Heubeck und Franziska Piendl. Zusammen gewannen sie im Juli den Titel auf den Bayrischen Meisterschaften in Immenstadt im Allgäu. Nun hieß es die bayrische Flagge in Itzehoe in Schleswig-Holstein hochzuhalten. Begleitet wurden sie dabei von ihren Trainern Rebecca Pangerl und Philipp Pitsch.

Die letzten Wochen wurde noch einmal hart trainiert und es sollte sich lohnen. Von den vorher bekannten Qualifikationszeiten war die Staffel der Altersklasse 12 weiblich als 22. von 28 Teams eingestuft. Erfreulicherweise gelang es noch einmal sich zu steigern und es sprang letztendlich der 21. Rang heraus. In insgesamt vier Disziplinen mussten die Mädchen dabei ins Becken. Besonders erwähnenswert ist dabei das Ergebnis der Hindernisstaffel, da hier sogar die zehntbeste Zeit errungen werden konnte. Bei maximal zwei Trainingseinheiten pro Woche stellt diese Platzierung einen beachtlichen Erfolg für die Staffel dar, galt doch die Teilnahme alleine schon als enormer Erfolg!

Eine ebenfalls ganz starke Leistung zeigte Franziska Piendl, die neben dem Mannschaftswettbewerb auch noch in der Einzelwertung an den Start durfte. Seit gut einem Jahrzehnt hatte es niemand mehr aus der DLRG Wörth-Hofdorf so weit gebracht. Im sehr stark besetzten Teilnehmerfeld von 32 Schwimmerinnen, hatte sie sich mit ihrer Zeit von den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Sie wurde dabei im Vorfeld als 24. eingestuft. Durch einen herausragenden Wettkampf mit persönlichen Bestzeiten konnte sie am Ende den hervorragenden 19. Platz für sich behaupten!

Somit endet das Wettkampfjahr ein weiteres mal hervorragend für die DLRG aus Wörth! Startschuss zur neuen Saison werden am 21.02.2010 die Ortsverbandsmeisterschaften in Wörth sein.