Im und am Wasser, Jugend

Dreharbeiten DLRG-Imagefilm in Wörth

Veröffentlicht: 30.05.2022
Autor: Maximilian Kaiser

Als wir vor ein paar Wochen erfahren haben, dass wir als Ortsverband die DLRG in einem Imagefilm verkörpern sollen, freuten wir uns natürlich ungemein auf das neue Projekt, denn so etwas ähnliches hatten wir noch nie gemacht. Das Filmteam aus 5 jungen Studierenden der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (kurz: BAF), erklärte uns vorab wie wir uns die Dreharbeiten vorstellen müssen und was genau geplant ist.

Am Wochenende hieß es dann „Action!“, und die Szenen für den Imagefilm wurden in Kiefenholz am Sportplatz und der Slipstelle gedreht. Zuerst stellten wir uns mit Kollegen aus Amberg, die uns freundlicherweise mit einem Boot unterstützt haben, auf dem Sportplatz für eine Gruppenaufnahme auf. Den ganzen Nachmittag über wurden wir und die vom Team mitgebrachte Schauspielerin dann aus verschiedenen Perspektiven sowohl mit einer Drohne als auch mit professionellen Filmkameras aufgenommen. Den Kindern gefiel natürlich die Drohne mit angebauter Kamera sehr gut, die der Kameramann mit viel Gefühl über unsere Köpfe hinweg steuerte.

Nach dem Gruppenbild fuhren wir dann zur Bootseinlassstelle Kiefenholz, an der das Filmteam eine gemütliche Lagerfeuer-Szene mit uns geplant hatte. Bis es dunkel wurde, gab es für alle Beteiligten Bratwürste, Steaks und verschiedene Salate als Beilagen und jeder durfte dann in der „Wartezeit“ ausgiebig mit den zwei Booten mitfahren, was selbstverständlich dann auch gefilmt wurde. Unsere Gäste aus München blieben aber mit ihrer Kameraausstattung lieber an Land und ließen wieder die Drohne aus sicherer Entfernung starten.

Bei Sonnenuntergang versammelten sich dann alle am Lagerfeuer, um die letzte Aufnahme des Tages zu machen. Danach ließen alle den doch anstrengenden Tag an der Donau ausklingen, allerdings nicht zu lange, denn am Sonntag ging es gleich weiter im Hallenbad. Dort filmten die jungen Produzenten noch im Wasser einige Ausschnitte der Schwimmausbildung. Diesmal war die Kamera wasserdicht eingepackt – das Filmteam selbst musste aber ins kühle Nass springen.

Nach dem Mittagessen stand dann noch der Erste-Hilfe-Bereich auf dem Plan, hierzu inszenierten wir einen Fahrradunfall, bei dem die Schauspielerin den Patienten versorgen musste.

Dann machten sich die Studierenden mit unzähligen Minuten Videomaterial wieder auf den Weg Richtung Heimat. Bis der Film dann fertig ist, sind noch viele Stunden Arbeit erforderlich: Als nächstes wird noch an der Ostsee gefilmt, bevor dann die vielen einzelnen Szenen aneinandergereiht werden und den Film ergeben. Sehen wird man ihn dann auf Youtube und den Social-Media Kanälen der DLRG. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Zuletzt wollen wir uns noch bedanken bei unseren Kollegen der DLRG Amberg, schön dass ihr da wart und uns unterstützt habt, beim Gasthof Geier für die Unterbringung des Filmteams, beim Sportverein Kiefenholz, dass wir den Fußballplatz nutzen durften, bei der Stadt Wörth a. d. Donau für die schnelle Zustimmung für das Projekt, bei allen Statisten, die mitgewirkt haben und natürlich bei den Studierenden der BAF, wir hoffen, es hat euch bei uns gefallen und vielleicht kommt ihr ja nochmal vorbei!

Ein besonderer Dank geht zum Abschluss an Patrick Sinzinger und Florian Stiebler vom DLRG Landesverband Bayern e.V., die uns für das Projekt vorgeschlagen haben und die gesamte Aktion erst möglich gemacht haben.