Eine aufregende Woche

Veröffentlicht: 21.06.2023
Autor: Maximilian Kaiser, Ramona Pitsch

Auch dieses Jahr fuhr die DLRG Wörth-Hofdorf wieder im Rahmen des Jugendzeltlagers für eine Woche nach Bibione in Italien. Während wir dort gemeinsame Tage verbrachten, wuchs auf der Baustelle innerhalb einer Woche der Rohbau unseres neuen Vereinsheims in die Höhe!

Um 00:15 Uhr gings am Samstag, den 03. Juni los: Die insgesamt 42 Teilnehmer machten sich mit unserem DLRG-Bus, zwei gemieteten Kleinbussen, dem Bus der DLRG-Jugend des Landesverbands Bayern sowie Privatautos auf den Weg ins Warme. Ziel war der rund 600km entfernte Campingplatz „Camping Lido“ in Bibione. Die Fahrt in der Nacht verlief reibungslos und nach der Ankunft um 7:30 Uhr bauten alle gemeinsam zuerst das Mannschaftszelt mit Küche und Aufenthaltsbereich. Danach bezogen die Teilnehmer die restlichen 8 der insgesamt 10 Parzellen mit ihren eigenen Zelten. Anschließend an eine kurze Stärkung ging es dann auch gleich an den Strand! Vor uns lagen 7 Tage Baden, Entspannung, Beachvolleyball und Sandburgen bauen.
Obwohl das Wetter vor allem am Anfang nicht so richtig mitspielte, ließen wir uns nicht vom Urlaub-machen abhalten. Durch ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen und geselligen Aktivitäten wurde keinem so schnell langweilig.

Eine beliebte Aktion unter den Jugendlichen war Beachflags: Dabei liegen die Spieler im Sand, ca. 15 Meter entfernt von Kugeln/Stäben. Nach dem Startsignal gilt es eine Kugel zu erobern – wie bei Reise nach Jerusalem sind es immer weniger Gegenstände als Spieler! Damit der Alters- und Größenvorteil nicht so stark wirkt, gabs auch Runden, bei denen ein U14-Spieler mit einem Ü14-Spieler ein Tandem bildete. Natürlich haben wir auch dieses Jahr am Strand getanzt, und unterhielten den ganzen Strandabschnitt. Wer uns in nächster Zeit auf Youtube findet, bitte Bescheid geben!

Auch für Verpflegung war wieder bestens gesorgt: Neben einem reichlichen Frühstück gab es jeden Mittag einen Snack zu essen. Abends waren wir entweder in der Pizzeria oder haben gegrillt. Verhungern musste keiner!

Wie auch letztes Jahr empfanden wir das Italienzeltlager als sehr gewinnbringend für die Stärkung unserer Gemeinschaft und freuen uns schon aufs nächste Mal.