Im und am Wasser, An Land

Ereignisreiches Wochenende für die DLRG Wörth-Hofdorf

Veröffentlicht: 03.05.2023
Autor: Maximilian Kaiser

Wer Großes vor hat, muss auch viel leisten

Dieses Wochenende haben wir wieder bewiesen, dass die DLRG Wörth-Hofdorf ein Verein mit vielen motivierten Mitgliedern und einem breiten Aufgabenspektrum ist. Beim bayerischen Landesturnfest betreuten 71 Helfer die Teilnehmer bei den Kerschensteiner Berufsschulen 1 und 2 und kümmerten sich um deren Verpflegung. Gleichzeitig fuhr eine Truppe von 50 Schwimmern zu den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen nach Weiden in der Oberpfalz und erzielte erfreuliche Leistungen für den Ortsverband.

Das bayerische Landesturnfest fand vom Donnerstag, den 27. April, bis zum 01. Mai in ganz Regensburg verteilt statt. Die Teilnehmer wurden in Regensburger Schulen untergebracht, die von lokalen Vereinen betreut werden konnten. Wir bekamen die Kerschensteiner Berufsschulen 1 und 2 vom Veranstalter zugeteilt und kümmerten uns um die Eingangskontrolle, die Zimmerzuweisung und die Verpflegung der insgesamt 900 dort untergebrachten Teilnehmer aus ganz Bayern. Die Teilnehmer kamen jeden Abend in den Genuss eines warmen Abendessens, das wir vor Ort zubereitet haben. Zusätzlich zum Frühstück gabs außerdem rund um die Uhr Kaffee, Kuchen und andere Snacks für die Sportler und deren Betreuer, wodurch unsere Helfer insgesamt 600 Stunden im Einsatz waren. Die Lebensmittel, die die Teilnehmer nicht gebraucht haben und somit noch verpackt waren, haben wir zur Tafel Regensburg gebracht, die diese dankend annahm.

Mit den 50 Schwimmern, die sich bei den Ortsverbandsmeisterschaften qualifiziert hatten, sind wir am Sonntag, den 30. April zu den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen gefahren. Ausrichter war der DLRG Ortsverband Weiden, zusätzlich gingen Teilnehmer aus den Ortsverbänden Regensburg, Neumarkt und Amberg an den Start. Es war ein spannendes Kräftemessen bei den Meisterschaften, die dieses Jahr zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder stattfanden. Die Bezirksjugendvorsitzende Veronika Thum betonte, dass es besonders erfreulich sei, dass es in der Altersklasse 13/14 so viele Teilnehmer gab: „Da können sich die anderen Altersklassen was abschauen!“. Für viele unserer jungen Schwimmer waren dies die ersten Meisterschaften auf Bezirksebene und auch die Erfahreneren vermissten den Wettkampf mit den Kameraden aus anderen Ortsverbänden. Eine weitere Besonderheit: Der Staffelwettkampf, bei dem mindestens vier Schwimmer gegen andere Teams antreten. Aber durch unserer Gaudistaffel, welche bei unseren Ortsverbandsmeisterschaften für viel Spaß sorgten, waren unsere Teilnehmer bestens vorbereitet für die Staffel, und auch häufiges Üben der Gurtretter- oder Puppenübergabe im Training zahlte sich endlich aus. Angeheizt durch tosende Stimmung im Hallenbad hatten alle Teams sichtlichen Spaß beim Schwimmen, egal welche Platzierung sie am Schluss erreichten.

Insgesamt waren wir nicht nur der teilnehmerstärkste Ortsverband, unsere Schwimmer erreichten auch in vielen Altersklassen die Gold- und Silbermedaille und somit werden wir auch dieses Jahr Ende Juni mit einer starken Truppe zu den bayerischen Meisterschaften nach Dillingen fahren.

Wir bedanken uns abschließend beim Ortsverband Weiden und der DLRG Bezirksjugend für die Organisation des Wettkampfs und gratulieren den Siegern aus den anderen Ortsverbänden!