An Land, JET

Veröffentlicht: 27.04.2018
Autor: Technische Leitung

Jeder kann Leben retten!

Mit den richtigen Maßnahmen in den ersten Minuten kann jeder Ersthelfer der Retter in der Not sein. Die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Ebersroith frischten hierfür ihre Kenntnisse in Erster-Hilfe auf. Unterstütz wurden Sie dabei vom DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e. V. Manuel Bauer und Marion Zeitler übernahmen als Dozenten die Organisation und Leitung des Kurses.

Im theoretischen Teil befassten sich die Anwesenden mit dem richtigen Umgang mit Patienten, sowie dem Erkennen und Behandeln von verschiedenen Krankheitsbildern. Um dieses Wissen zu vertiefen durften die Feuerwehr’ler anschließend ein paar unserer JET’is mit deren realitätsnah geschminkte Verletzungen auf eigenen Faust versorgen. Auch hier wurden das Interesse und das Engagement der Ersthelfer durch deren kompetentes Handeln deutlich.

Die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie die Herzdruckmassage mit Beatmung und die stabile Seitenlage für bewusstlose Personen, kamen natürlich auch in diesem Auffrischungskurs nicht zu kurz.

Wir bedanken uns bei der FFW Ebersroith für die reibungslose Zusammenarbeit und hoffen vielleicht auch bald mit anderen Hilfsorganisationen zusammenarbeiten zu dürfen.