Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Im und am Wasser

Freundschaftswettkampf der DLRG Wörth-Hofdorf

Veröffentlicht: 15.10.2022
Autor: Maximilian Kaiser

Mit Vollgas in die Wettkampfsaison

Allen Schwimmern, egal ob Jung oder Alt, konnte man die Aufregung an diesem regnerischen Samstagmorgen ansehen: Dieser Samstag sollte das Ende der langen Wettkampfpause im Rettungsschwimmen bei uns im Verein sein.

Am Morgen des 15.10.2022 verwandelten wir mit Hilfe des Hallenbad-Teams das Wörther Hallenbad in einen Wettkampfschauplatz. Um 9:00 Uhr begann das Einschwimmen und die Teilnehmer bereiteten sich auf den Wettkampf vor. Um 10:00 Uhr ging es dann mit dem ersten Start seit rund drei Jahren los. Wie in den Jahren vor Corona üblich zeigten erfahrene Schwimmer den Neuen in einem Probelauf, wie der Start regelkonform abläuft. Dieses Jahr lag das Hauptaugenmerk der Meisterschaften besonders auf den jungen Rettungssportlern, sie sollten primär in das Wettkampfgeschehen schnuppern können. Und das gelang uns mit vollem Erfolg. Über 50% der insgesamt 80 Schwimmer war 12 Jahre oder jünger! Besonders gefreut hat uns, dass auch die inoffizielle Altersklasse „Goldfische“ – in der alle Kinder unter 9 Jahren eine Bahn mit Brett schwimmen – so stark vertreten war. Alle Teilnehmer schwammen dann in insgesamt 66 Läufen um die Wette. Je nach Altersklasse mussten die Rettungssportler dann in unterschiedlichen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach dem Einzelwettkampf bejubelten alle die „Gaudi-Staffeln“. Das Schwimmen in einer Staffel findet normalerweise erst ab Bezirksebene statt und erfordert einiges an Training und schwimmerischen Fähigkeiten. Das Ziel der Gaudi-Staffel war aber schlicht und einfach: Gaudi haben! Die Teams konnten sich selbst zusammenstellen. Die einzige Beschränkung war, dass ein Mitglied unter 10 und ein anderes über 30 Jahre alt sein muss. 12 Mannschaften gingen an den Start, darunter auch einige Familien. Die zu schwimmende Disziplin war für alle zu meistern: 25 Meter (eine Bahn) schwimmen, wobei der Schwimmstil egal ist. Der Staffelwettkampf kam bei allen gut an und wird voraussichtlich im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Nach dem Wettkampf fand in der Aula der Mittelschule Wörth die Siegerehrung statt. Obwohl es nur ein Freundschaftswettkampf war, bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und die Top 3 der Altersklassen durften aufs Trepperl steigen. Alle Teilnehmer der Altersklasse Goldfische bekamen ein kleines Geschenk als Preis, als Ansporn, weiter im Rettungssport aktiv zu bleiben. Unser stellvertretender technischer Leiter Philipp Pitsch betonte: „Es kann sein, dass ihr (die Schwimmer) bei den nächsten richtigen Meisterschaften im Frühjahr in einer neuen Altersklasse schwimmt, mit neuen Disziplinen!“ Das regelmäßige Training hilft aber nicht nur bei Wettkämpfen, sondern hält auch fit.

Alles in allem hatten wir einen wundervollen Tag, der definitiv die Freude auf die kommende Wettkampfsaison bei alten Hasen sowie bei den Neulingen angefacht hat!

Abschließend danken wir noch einmal herzlich

  • der Stadt Wörth a.d. Donau für die Bereitstellung des Hallenbads und der Schul-Aula
  • dem Hallenbad-Team für die Unterstützung
  • allen Eltern für die Kuchenspenden
  • den Kampfrichtern, der Wettkampfleitung und unserem Wettkampfsprecher
  • dem Koch-Team sowie dem Kuchenverkauf-Team
  • allen Helfern, die bei Auf- und Abbau sowie während des Wettkampfs dabei waren
  • allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen

für einen grandiosen und spannenden Freundschaftswettkampf!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.