JET

Großes JET-Treffen mit 26 Teilnehmern

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: Maximilian Kaiser

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) gibt es in der DLRG Wörth-Hofdorf nun schon seit rund 7 Jahren. Neben Techniken der Wasserrettung, Versorgung von Patienten und Funk- Kenntnis lernen die jungen Retter zwischen 12 und 18 Jahren vor allem das Arbeiten im Team und haben dabei jede Menge Spaß. Am Samstag, den 23. März fand ein großes JET-Treffen statt, bei dem Interessierte aus dem Verein teilnehmen konnten. Ingesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dann im DLRG-Raum unter dem Hallenbad ein. Magdalena Mühlbauer und Lea Koller, die das JET seit einem Jahr betreuen, hatten sich im Vorfeld eine Schnitzeljagd mit verschiedenen Stationen im Gschwelltal überlegt.

Aufgeteilt in zwei Teams mussten die JETis die Aufgaben lösen und neue Hinweise finden. Die Hinweise waren dann jedoch die Anweisungen für das andere Team und mussten per Funk durchgegeben werden. So war auch das Team-übergreifende Zusammenarbeiten erforderlich. Die Kinder und Jugendlichen, die sich vorher teilweise nicht kannten, erarbeiteten gemeinsam Lösungsansätze für die Teamspiele. Beim „Spinnennetz“ war die Herausforderung, dass jedes Loch im Netz nur einmal zum hindurchsteigen benutzt werden darf. Kurzerhand wurden die leichtesten Teammitglieder ausgewählt und durch die oberen Löcher gehoben, während die anderen durch die unteren Löcher kletterten und teilweise akrobatische Fähigkeiten bewiesen.

Nachdem die Teams die Stationen gemeistert hatten, gab es im DLRG-Raum dann die „Schatztruhe“ mit der Belohnung. Das nächste Treffen findet dann im April statt, die JETis dürfen gespannt sein, was sie dann erwartet. Langweilig wird es definitiv nicht!