Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Erfolgen konnte am Freitag unser DLRG-Ortsverband Wörth-Hofdorf e. V. bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthof Pflamminger zurückblicken. Es nahmen über 40 Personen teil. Ein Schwerpunkt war die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Eine ganz besondere und selten vergebene Auszeichnung erhielten Andreas Gröller und Roland Pitsch: das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant.
Unser Ortsverbandsvorsitzender Wolfgang Koller blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück und dankte den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Besonders hob er das Jugendeinsatzteam (JET) hervor, das unter anderem Wachdienst am Guggenberger See leistet. An Aktivitäten erwähnte Koller unter anderem das Grilltest, das Skiwochenende und sportliche Erfolge, so kürzlich bei den Bezirksmeisterschaften. Große Freude herrscht beim DLRG-Ortsverband über die Spende von BMW in Höhe von 1000 Euro. Diskussionen gebe es, ob der DLRG-Kellerraum die richtige Lösung sei, und um ein Fahrzeug. Die Zusammenarbeit mit Bademeister Fritz Zimmerer und seinem Team sei gut. Dank galt auch der Stadt Wörth für die Unterstützung.
Schatzmeisterin Marion Zeitler trug die Ein- und Ausgaben vor und wies darauf hin, dass der Ortsverband zum Ende des vergangenen Jahres 623 Mitglieder hatte, davon waren 325 weiblich. Barbara Kienberger und Daniela Wolf bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und letztere Kassenprüferin beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte.
Therese Bernhardt trug den Bericht der Jugendvertretung vor erwähnte dabei auch auf das Karfreitagsfischessen, das Ostereiersuchen für kleine Kinder und die Teilnahme am Faschingszug.
Unser Technischer Leiter Andreas Gröller ging auf die große Nachfrage nach Schwimmkursen ein und führte aus, dass fünf zusätzliche Kurse mit je zwölf Stunden stattfanden. Es wurde enorm viel Ausbildungsarbeit geleistet. Die Zahl der Wachdienststunden im Jahr 2017 betrug im Hallenbad Wörth 75 und an der Wachstation am Guggenberger See gemeinsam mit dem Ortsverband Regensburg 450. Freiwillig erfolgte die Teilnahme am zentralen Wachdienst an der Ostsee. Der Wachdienst in Wörth werde wegen der beiden nun vorhandenen Bademeister Stellen künftig überflüssig.
Manuel Bauer ging auf die Aufgaben und Aktivitäten des Jugendeinsatzteams ein, welches unter anderem im Bereich der Wasserrettung tätig ist. Es gab ein JET-Lager in Blaibach. Die Einsatzstelle des Rettungshubschraubers Christoph in Regensburg wurde besichtigt. Unter anderem fand eine große JET Übung in Wörth statt.
DLRG-Bezirksvorsitzender Walter Mühlberger war voll des Lobes für den Ortsverband, der viele Veranstaltungen in Wörth durchführe. Er war beeindruckt vom Engagement der jungen Mitglieder. Vor 30 Jahren sei in Wörth eine relativ kleine Zweigstelle gewesen, die sich in der Zwischenzeit enorm entwickelt habe.
Bürgermeister Anton Rothfischer war überrascht von den Hinweisen, dass der DLRG-Wachdienst im Hallenbad überflüssig werde, weil es eine andere Lösung gebe. Die Stadt sei auf der Suche nach einem Nachfolger für Fritz Zimmerer, wer von der DLRG Interesse habe, solle sich bewerben. Das Stadtoberhaupt lobte auch die hervorragenden Ausbildungsleistungen.
Die Auszeichnungen
Wolfgang Koller, Walter Mühlberger und Anton Rothfischer nahmen die Auszeichnungen vor. Für besondere Verdienste wurden geehrt:
Verdienstzeichen Gold mit Brillant
Silber:
Bronze:
Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft
40 Jahre:
25 Jahre:
Zehn Jahre
Quelle: aus Donau-Post vom 24.04.2018
Das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant wird verliehen an
Das Verdienstzeichen in Silber wird verliehen an
Das Verdienstzeichen in Bronze wird verliehen an
Quelle: Ehrungsordnung der DLRG in der Rubrik Ordnungen
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.