JET

JET beim Isarschwimmen und 24-Stunden-Wachdienst

Veröffentlicht: 17.09.2017
Autor: Antonia Amann

Am frühen Samstagmorgen machte sich das Jugend-Einsatz-Team des DLRG-OV Wörth-Hofdorf auf den Weg nach München zum internationalen Isarschwimmen. Zusammen mit drei weiteren Ortsverbänden startete die Gruppe als „JET Bezirk Oberpfalz“ mit insgesamt 38 Teilnehmern. So konnte nach einer Menge Spaß und vielen Erfahrungen, wie man sich in strömendem Gewässer verhält, auch noch der Preis für die größte Teilnehmergruppe mit nach Hause genommen werden.

Am neuen Wasserrettungszentrum (WRZ) der DLRG Regensburg angekommen machten sich die Jugendlichen mit Hilfe ihrer Betreuer bereit für den folgenden 24-Stunden-Wachdienst.

Es wurden also Teams gebildet, Boote geslippt und die Fahrzeuge für eventuelle Einsätze vorbereitet. Kurz darauf folgte auch schon die erste Alarmierung: eine vermisste Person, die angeblich in der Nähe des WRZ in die Donau gestürzt war, musste gefunden und versorgt werden. Diese und noch 3 weitere Einsätze meisterten die bunt gemischten Gruppen der JETS aus den OVs Wörth-Hofdorf, Regensburg, Amberg, Furth im Wald und Blaibach zur vollen Zufriedenheit ihrer Ausbilder. Darunter befanden sich ein Nachteinsatz mit einer Personensuche am Westbadweiher, eine Personenbergung aus der Donau und zum krönenden Abschluss noch eine Großübung für alle Teilnehmer: ein Verkehrsunfall mit insgesamt Vier Verletzten.

Trotz der einsatzreichen Zeit und einer kurzen Nacht hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß, bis es am Sonntag um 16.00 Uhr wieder nach Hause ging. Wir hoffen, eine derartige Aktion bald wieder in Zusammenarbeit mit allen JETS des Bezirks Oberpfalz durchführen zu können.