JET

JET besichtigt Rettungshubschrauber

Veröffentlicht: 24.08.2017
Autor: Marion Zeitler

Am Donnerstag den 24.08. machten sich Elf Mädchen und Jungen des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Wörth-Hofdorf e. V. zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg zum Luftrettungszentrum in Regensburg. Am DRF-Stützpunkt auf dem Gelände des Universitätsklinikums angekommen staunten die Jugendlichen nicht schlecht über den vollausgerüsteten Rettungshubschrauber „Christoph Regensburg“. Florian Zweckerl zeigte und erklärte der interessierten Gruppe den Arbeitsbereich und die Aufgaben der Piloten, sowie die Möglichkeiten und Vorgehensweisen der Notärzte und Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter der DRF Luftrettung.

Ein weiteres Highlight war der Start des Hubschraubers zu einem Einsatz, bei dem das JET live dabei sein durfte. Im Anschluss wurde noch das Luftrettungszentrum mit der Koordinationsstelle sowie dem Hangar begutachtet, wobei keine Frage der Jugendlichen unbeantwortet blieb. Stark beeindruckt machte sich die Gruppe nach der ca. 1,5 stündigen Besichtigung wieder auf den Weg nach Hause.