Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Bevor es zum gemütlichen Teil überging hatten die JETis (Jugend-Einsatz-Team) zunächst einige verletzte und beeinträchtigte Personen zu versorgen. Die Mimen hatten an einer Weihnachtsfeier teilgenommen, welche einen sehr unglücklichen Ausgang nahm. So war zum Einsatzzeitpunkt einer der Patienten bewusstlos, andere waren verletzt und/oder betrunken. Die Jugendlichen bewiesen hier wieder einmal ihr Können und behandelten alle Mimen vorbildlich vom Auffinden und klären der Lage bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst. Hier war nicht nur die notfallmedizinische Versorgung der Einsatzkräfte von Nöten, besonders die psychische Betreuung der Verunfallten stand im Vordergrund.
So haben die JETis in diesem Szenario nicht nur das erlernte Wissen und Handeln unter Beweis gestellt, sondern auch ihr Einfühlungsvermögen und die Sensibilität bei der Patientenbetreuung bewiesen.
Dass Mimen ebenso wie Ausbilder mit der Leistung der Jugendlichen zufrieden waren wurde in einer kurzen Nachbesprechung der Übung betont.
Anschließend wurde das noch sehr angenehme Wetter ausgenutzt mit dem beliebten Strategiespiel „Mr. X“.
Hierbei muss eine Einsatzzentrale mit den ihr zur Verfügung stehenden Einsatztrupps den flüchtigen Mr. X ausfindig machen, wobei Funkgeräte als Kommunikationsmittel dienen. Während etlicher Runden des Spiels verging die Zeit wie im Flug. Zwischendurch wurde natürlich im DLRG-Raum Halt gemacht zur Stärkung mit Kinderpunsch und Plätzchen, sowie zum wieder Aufwärmen bevor es direkt mit der nächsten Runde in neuen Teams weiter ging.
Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Beteiligten an diesem Treffen großen Spaß hatten und es wie erwartet durch Zusammenarbeit und die starke Gemeinschaft wie immer reibungslos verlief.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.